PC Zusatzlüfter in welche Richtung einbauen?

2 Antworten

Moin, notfalls ausprobieren. Dein PC wird auf keinen Fall von einem zusätzlichen Lüfter überhitzen (wenn er das aktuell auch nicht tut).

Ein Lüfter der Luft nach unten befördert ist meist gar nicht schlecht, immerhin sitzt er ja dicht an Komponenten die gekühlt werden müssen und nach oben ist ja meist auch kein Widerstand der überwunden werden muss (etwa wie unten, wo manchmal nur ein schmaler Spalt zum Boden ist, oder irgendwas im Weg).

Ich denke das muss gar nicht unbedingt gesagt werden, aber Dinge wie "warme Luft steigt nach oben" sind selbstverständlich völlig zu vernachlässigen, solange ein Lüfter aktiv läuft. Ich sag es nur, weil sich diese Behauptung gerne in Foren hält.

Solange du kein Setup hast in dem ein Lüfter von einem Inlet die Luft direkt wieder raus bläst wirst du eigentlich keinen negativen Effekt haben (beispiel: Luft wird von vorne in das Case gefördert und du bringst einen Lüfter nach außen vor der CPU an, natürlich ist das sinnlos), und positive pressure und negative pressure und alles was man über Staub sagt ist vermutlich auch übertrieben.

Kamineffekt nutzen. Vorne rein, hinten und oben raus