PC Zusammenstellung?

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Laut deiner vorherigen Frage hast du ein Budget bis 400,-€, für einen "nicht besonderen Workstation" PC, also kein Gaming PC. Dafür sollte ein PC mit einem 4 oder 6 Kern Prozessor mit Grafikeinheit, 8 bis 16GB RAM und einer 512GB bis 1TB große SSD ausreichen.

Ich hoffe mal das die Konfiguration von dir nicht 400,-€ kostet, denn das ist zu viel dafür. Vergleichbare fertig PC's mit Windows kosten max. ca. 300,-€ und ein etwas besserer fertig PC auch nur 360,-€. Guggst du da:

https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/180/hardwarerat-buero-midrange.1-8gb/250gb-windows-11-pro?c=79

https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/181/hardwarerat-buero-amd-oberklasse.1-16gb/512gb-windows-11-pro?c=79

Wenn selber bauen eine Option für dich sein sollte, dann kannst du Einzelteile bekommen, die mit deiner Konfiguration vergleichbar sind, bzw. teilweise sogar besser, für unter 300,-€.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4a1b4a22190738870f52227fcf9c778937d3fcba2e212e355f9

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Für 20 bis 30,-€ Aufpreis kannst du dir auch einen Ryzen 5 5600G 6 Kerner einbauen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600G-6x-3-90GHz-So-AM4-BOX_1419324.html

Die Ryzen 3 4300G bzw Ryzen 5 5600G Prozessoren unterstützen auch Speichergeschwindigkeiten bis zu 3200MT/s, was der Geschwindigkeit für DDR4-3200 RAM entspricht, ohne das dafür der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet wird.

Bei dem Ryzen 3 3200G Prozessor ist das anders, denn dieser unterstützt nur Speichergeschwindigkeiten bis zu 2666/2933MT/s, was der Geschwindigkeit für DDR4-2666/2933 RAM entspricht, ohne das dafür der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet wird. Das heißt, um mit 3200MT/s auf den DDR4-3200 RAM zugreifen zu können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Das liegt daran, weil die Ryzen Serie 3000G Prozessoren, als Zen+ CPU's, eigentlich zu den Ryzen Serie 2000 Prozessoren zählen müsste und die waren nur für die langsameren Speichergeschwindigkeiten ausgelegt.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit vom BIOS/UEFI, am Speichercontroller im Prozessor, eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind, denn wenn der Prozessor bei dem MEM overclocking nicht mitspielt, dann is trotzdem Essig.

Das was in den Mainboard Spezifikationen steht, das sind auch keine garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, eingestellt werden können, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur mit übertakten des Speichercontrollers eingestellt werden können. Mehr steht da nicht.

Die Speichergeschwindigkeit wird auch nicht auf dem Mainboard eingestellt und auch nicht direkt an den RAM Modulen, sondern am Speichercontroller, der im Prozessor steckt. Der Speichercontroller steuert dann die Zugriffe auf den RAM, mit der an ihm eingestellten Geschwindigkeit. Der Speichertakt ergibt sich dann erst aus der Anzahl der Speicherzugriffe pro Sekunde. Ansonsten ist der RAM selbst weder getaktet, noch läuft er selbstständig mit irgendeiner Geschwindigkeit.

mfG computertom

 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)

Luke2512468
Beitragsersteller

Super vielen Dank

Hallo,

für einen Office-PC ist das okay. Auch wenn ich da folgendes ändern würde:

  • SSD: 500 GB - die 240 GB sind sehr schnell voll, auch bei Office
  • Arbeitsspeicher: besser 2x 8 GB. Dann sind auch Multitasking und viele offene Tabs im Browser kein Problem
  • Netzteil: da kannst du dann sparen und die 400 Watt Version verbauen
  • Ebenfalls kann der extra CPU-Kühler weggelassen werden

LG

es ist ein aufrüst-PC mit einer toten Plattform. Dessen musst du dir bewusst sein. Wenn du die IGPU verwenden willst solltest du aber auf keinen fall single Channel nehmen. Investiere lieber ein mal in 16gb 3200 Mhz im dual channel