Pc zusammenstellen wie anfangen?

3 Antworten

Hallo Lucy0917!

Ja, es gibt sehr viele Anbieter, die neben Fertig-PCs auch Konfigurations-Tools anbieten, damit potentielle Kunden das eigene Wunschsystem zusammenstellen/konfigurieren können. Für Anfänger und Otto Normalverbraucher mag dies praktisch und auf den ersten Blick gut sein. Leider ist es so, dass keine einzige Seite alles beachtet, nicht sämtliche Marken, Modelle usw. verfügbar sind und obendrein gerne "NoName" Eigenmarken bzw. bestimmte Produkte angeboten oder gar untergejubelt werden. Ferner sind Einzelkomponenten gegenüber dem Onlinepreis fast immer teurer und man muss für die Konfiguration zudem einen Aufschlag zwecks "Zusammenbau" & "Prüfung/Check" bezahlen. Wären das z.B. 5-10 €, dann wäre das fair, aber bei den meisten Anbietern sind es schnell 150,00 ³ und mehr. Ich habe schon Seiten gesehen, die nicht nur Einzelteile extrem teuer anbieten, sondern auch das Gesamtsystem zwecks Zusammenbau für 450-600 € mehr anbieten. Das ist Wucher!

Ich verstehe es, wenn Laien und der Otto Normalverbraucher das praktisch und einfach haben möchte, aber dennoch muss man Geld nicht zum Fenster rauswerfen.

Insofern empfehle ich immer, Online zu schauen, zu konfiguieren, hier und da nachzuprüfen, dann Online Preise zu vergleichen, wo anders einzeln kaufen und dann selbst zu bauen.

Man kann sich ja einlesen, Grundlagen erwerben, Videos schauen, Fragen stellen, sich helfen lassen. Unterm Strich spart man viel Geld und kann dann das Gesparte lieber in bessere Hardware investieren.

Ich z.B. nehme mir lieber Zeit und arbeite intensiv an einem Zusammenbau anstatt 400-600 € herzuschenken. Bei "GAming" PCs sind die Spannen noch größer!

Optimalerweise schaut man erst einmal, für was man denn den PC nutzen möchte. Soll es ein Office PC werden oder doch ein Rechner für das Gaming? Eine Workstation oder ein multimediales Wunderkin? Dann schaut man auch, wie hoch das Budget ist. Beim Budget würde ich auch eine Grenze ziehen, aber dann entweder Kompromisse eingehen oder das Budget variabel gestalten.

Intel ist teurer und hat eine höheren Energieverbrauch. Soll Preis-Leistung nebst Effizienz sein, dann kann man AMD wählen. Auch da muss man schauen, was alles passt und was man braucht. Insbesondere zwecks Treiber, Chipsatz, Befehlssätzen etc. muss man schauen, was man braucht/mag. Da sind AMD und INTEL eben unterschiedlich.

Auch muss man schauen, ob man nun bei INTEL eine K, KF, F usw. Variante benötigt. Je nach "Variante" kann die CPU eben günstig(er) oder teurer sein.

Die CPU (Prozessor) muss zum Mainbboard-Sockel passen. Je nach CPU sollte der Arbeitsspeicher passend sein. Netzteil muss auch passen, Festplatte bzw. HDD, SSD, NVMe usw. Grafikkarte, Gehäuse, Lüfter, CPU-Kühler, AIO, evtl. optische Laufwerke, Schrauben, Kabel, Verteiler, Wärmeleitpaste.

Großes Gehäuse, Midi oder Mini, Desktop? Farbwahl, Mesh, geschlossen?

Da gibt es so viele Möglichkeiten.

Ganz am Anfang würde ich die Frage nach dem Zweck und Budget klären, den Rest lernt man dann. Hier und da geben Hersteller ja Infos an. Auf den Mainboardherstellerseiten kann man Infos "durchlesen". Schon dort kann man "lernen" und sich "belesen". Welcher Sockel, Ram, CPU usw. Je nach WUnsch kann man dann, wenn man dies durchgegangen ist, unterschiedliche Mainboards auswählen. Bei den Prozessoren ist es das Gleiche. Der Hersteller gibt Eckdaten/Infos an. Durchlesen und vergleichen. Gleiches gilt beim Arbeitsspeicher. Auch Gehäusehersteller bieten das an. Bei Netzteilen ist es ebenfalls so.

Anbieter gibt es viele. Caseking, Alternate, Mindfactory, Ankermann, Mifcom, Dubaro, CLS, One, PCSpecialist, Computerwerk, Megaport, RLT, Krotus usw.

Das Netz ist voll damit!

Du kannst ja einmal diverse Seiten besuchen, Dir etwas zusammenstellen oder eine Variante aussuchen, dann bei Geizhals usw. suchen und hier zwecks Preis und System nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest mal auflisten was du alles mit ihm machen willst und wie wichtig dir das ist.
Musik hören, Videos schauen, Office arbeiten, brauchen nicht viel Leistung.
Games spielen, dein Spiel streamen, Videobearbeitung, dafür wird schon mehr benötigt.

Du kannst dich an den Systemanforderungen deiner Lieblingsprogramme orientieren,
vielleicht gibt es auch in den Foren zu den Programmen bereits Empfehlungen womit das Programm gut/sehr gut harmoniert (Videoschnitt mit Hardwareencoding mancher Grafikkarten).

Oder du schaust wieviel PC du für dein Budged bekommen kannst.

Auch ob du noch Peripherie brauchst (Monitor, Maus, Tastatur, Headset, eigenes Mikro,....) ist interessant.

Ich hab da den Konfigurator CSL Computer | PC Konfigurator: genutzt.
Da ich hauptsächlich Office und Filme bearbeitet, kam eine 2TB SSD sowie eine Grafikkarte mit 4GB GPU Speicher in Frage. Arbeitsspeicher 32GB wegen dem Schnitt- und Renderprogramm

Als Prozessor hatte ich einen  AMD Ryzen™ 7 7700X 4500Mhz ausgewählt