Pc Zusammenstellen?

computertom  11.07.2023, 19:22

Wird der PC fertig montiert geliefert, bis auf die gebrauchte GTX 1650, oder baust du den selbst zusammen?

Wie viel RAM soll darin verbaut sein, weil das nicht da steht.

Jp401
Beitragsersteller

Alles selber zusammenbauen

3 Antworten

Hallo

Für 400,-€ einen Gaming PC zusammenstellen, mit dem du alle Spiele Spiele auf hohen Einstellungen zocken kannst, ist illusorisch, vor allem wenn nur eine GTX 1650 eingesetzt wird. Aber mehr lässt dein Budget nun mal leider nicht zu.

Für ganz knapp über 400,-€ kannst du dir bereits einen PC mit einer neuen GTX 1650 zusammenstellen, aber dann müsstest du ihn auch selber zusammenbauen. In dem Fall würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/cfcdb7221da006c05381f2868c9902484bb39eb3cf6a86268cd

Allerdings ist die GTX 1650 Grafikkarte immer noch das Nadelöhr, an dem viele Spiele Spiele zu knabbern haben werden, gerade bei hohen Auflösungen und hohen Game Settings.

Für ca. 50,-€ mehr könntest du eine RX 6600 Grafikkarte einbauen, die auch 8GB VRAM mitbringt.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-ASRock-Radeon-RX-6600-Challenger-D-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1428372.html

Damit liegst dann aber bei ca. 460,-€, was schon etwas mehr als nur ein kleines bisschen über deinem jetzigen Budget liegt, aber auch nicht unbedingt außer Reichweite. Empfehlen würde ich dir deshalb trotzdem die RX 6600 Grafikkarte, denn zwischen dieser und einer GTX 1650 liegen bereits Welten, ob wohl du selbst mit einer RX 6600, bei dem einen oder anderen Spiel, u.U. Kompromisse machen müsstest. Das geht in dieser Preisklasse gar nicht anders. Aber mit einer RX 6600 kommst du schon mal wesentlich weiter, wie mit einer GTX 1650.

Dafür müsstest du aber an anderer Stelle etwas einsparen, weshalb da jetzt ein etwas schwächerer Prozessor ohne Grafikeinheit drin ist, der aber einiges vom Budget einspart, was du am Ende für die Grafikkarte verwenden kannst. Und auch wenn der Prozessor schwächer ist, als der Ryzen 5 5600G, so kommt am Ende durch eine entsprechende Grafikkarte trotzdem mehr Leistung für Spiele bei raus, als mit einem starken Prozessor und einer schwachen CPU Grafikeinheit oder einer schwachen Grafikkarte. Und die SSD ist jetzt auch etwas "größer" geworden. Als Bonus hat das zugegeben günstige A520 Mainboard einen Q-Flash Plus Button, womit das BIOS auch ohne unterstützter CPU aktualisiert werden kann, falls notwendig.

mfG computertom

 - (PC, PC bauen)

Jp401
Beitragsersteller

Ich habe noch eine Grafikkarte gefunden nämlich die AMD Radeon rx 6500 xt. Ist die Genauso gut wie rx 6600? Und wenn nicht wie groß ist der unterschied?

GreatBuilder  12.07.2023, 23:47
@Jp401

Die RX 6500xt ist echt keine gute Karte, obwohl alle anderen GPUs von AMD eigentlich immer überzeugen. Die Grafikkarte ist langsamer als eine RX 6600 und kommt mit mir 4GB V-RAM. Die 8GB bei der RX 6600 werden bei einigen Spielen schon knapp, also kannst du dir sicher vorstellen dass 4GB V-RAM nicht sehr berauschend sind.

computertom  25.07.2023, 15:41
@Jp401

Die RX 6500XT ist etwas stärker als eine GTX 1650, aber schwächer als eine GTX 1660 und deutlich schwächer als eine RX 6600. Außerdem benötigt die RX 6500XT Grafikkarte dringend PCIe 4.0 Unterstützung durch den Prozessor und das Mainboard, da ansonsten, speziell diese Grafikkarte, sehr viel Leistung verliert und sie je nach Spiel bis auf das Niveau einer GTX 1050 zurückfällt. PCIe 4.0 Unterstützung im PC ist aber mit deinem Budget ausgeschlossen, zumindest z.Z. noch. Deshalb lohnt sich die RX 6500XT Grafikkarte so gar nicht für dich.

Jp401
Beitragsersteller
GreatBuilder  12.07.2023, 23:53
@Jp401

Die Grafikkarte ist defekt, mit der rennt nichts mehr. Auf der Suche nach Schnappern solltest du eigentlich nur Preisvergleichs Websites wie Geizhals oder Idealo verwenden. Hier werden nur seriöse Angebote verlinkt, bei allem was nicht auf genannten Preisvergleich Seiten angezeigt wird würde ich nichts kaufen.

Hardwaredealz alarmiert dich auch noch bei aktuellen Schnäppchen.

Die Günstigste RX 6600 in Österreich erhältst du momentan bei Alza für 207€, vielleicht bekommst du ein gebrauchtes Modell von EBay günstiger.

https://www.alza.at/xfx-speedster-swft-210-amd-radeon-rx-6600-core-d6796909.htm?kampan=geizhals_at_komponenty_graficke-karty_amd-(ati)_xfxr6600ss1&utm_source=geizhals_at&utm_medium=product&utm_campaign=geizhals_at_komponenty_graficke-karty_amd-(ati)_xfxr6600ss1

Damit schaffst du kein einziges Spiel auf hohen Settings, das reicht höchstens für Low-Medium.

Ich würde den PC so erstellen wie Hardwaredealz, um Geld zu sparen solltest du aber auf ein B450 setzen und notfalls einen 3200mhz RAM statt einem 3600mhz RAM kaufen. Dann kannst du eine Weile mit der integrierten Grafik spielen und später eine Grafikkarte nachrüsten.

Du solltest dir auch überlegen ob vielleicht das Steam Deck in Frage kommt, es handelt sich im Grunde um einen Handheld PC, welchen du auch mit deinem Monitor verbinden kannst.

https://store.steampowered.com/steamdeck

Die Konsole bietet wohl die beste Leistung für um 400€ und funktioniert genau so wie ein normaler PC.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

Es ist Okay, aber kann jz nicht mehrere Programme gleichzeitig flüssig laufen lasseb z.B. Discord nutzen und dabei Valorant spielen. Würde ein wenig Framedrop geben