Pc zusammen stellen? &Pc Teile?

Ich nehme gerne Kritik an!

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
-Gehäuse: C710/G900 von Kedier(ist die Marke gut)

Das ist keine bekannte Marke, sondern etwas was hier von China überschwappt.
Demnach kann man dazu auch nichts sagen, da nichts bekannt ist.

Für das Geld gibt es aber auch schon sehr gute und schöne Gehäuse von bisher sehr bewährten Marken zu haben, siehe hier.

-CPU amd 7 5800(sollte ich lieber mainboard mit Intel sowie CPU von Intel nehmen)

Was du am besten nimmst hängt ganz von deinem Budget und Vorhaben ab.

AM4 ist heute natürlich eine tote Plattform, aber immer noch lange nicht von AMD ersetzt worden, da es preislich einfach ungeschlagen bleibt.
AM5 wäre natürlich besser in Sachen Leistung, aber in dem Fall für dich wohl zu teuer.

Intel bietet mit dem aktuellsten Sockel LGA1700 leider auch nur noch eine tote Plattform an, die preislich aber nicht mit AMDs Angebot groß mithalten kann.
Hier kriegst du teils AM4 Leistung, nur für mehr Geld, oder eben mehr AM5 Leistung, wiederum aber im Preisbereich von AM5.

Also nein, Intel ist wahrscheinlich keine gute Option, wenn du auf Gaming mit einem begrenzten Budget aus bist.
Hier wird AM4 am ehesten deine beste Option sein.

Nur ist der R7 5800X nicht unbedingt die beste Wahl, da ein R7 5700X für Gaming den Job genau so gut tut, aber günstiger wäre.

-Mainboard x570 Gaming Edge wifi

Das Mainboard ist Mist.
Viel zu teuer für eine miserables VRM Design und PCIe 4.0 brauchst du auch nicht auf allen Lanes.

Ein ordentliches B550 Mainboard, wie bspw. das MSI B550-A Pro ist da grundsätzlich die deutlich bessere Wahl.

-Netzteil 700Watt

Was für ein Netzteil Modell genau?

Nur die Nennleistung sagt nichts über die Zuverlässigkeit bezüglich Schutzschaltungen, Qualität, Effizienz und Lebenserwartung des Netzteils aus.

700 Watt sind außerdem für diese gewählten Komponente auf jeden Fall viel zu viel. Du solltest mit der Hardware unter Last schon das Netzteil zu 50% auslasten, damit du auch eine möglichst hohe Effizienz hast und nicht Geld unnötig für ein teures Netzteil und höhere Stromkosten rauswirfst.

-RAM Corsair 32Gb 2x16Gb 3600mhz

Welches Modell genau?

-1Tb ssd von Corsair 500Gb hdd von Corsair

Wieder welches Modell genau?

Eine 500GB HDD heute noch neu zu kaufen, wäre auch reinste Geldverschwendung.

-Lüfter sind I’m Gehäuse integriert
-welchen Kühler für CPU ?

Hängt von deinem Budget ab und welche CPU überhaupt am Ende genommen wird.

-Grafikkarte 3060 Oc Vision GDDR6 12Gb

Die Grafikkarte ist ziemlich schwach, während du sehr viel für die restliche Hardware ausgeben würdest. Für einen Gaming PC, wo die Grafikkarte die Haupttreibende und somit wichtigste Komponente ist, wäre das ein massiver Fehler in der Konfiguration.

Also hier solltest du auf jeden Fall mehr von deinem Budget investieren und lieber an anderen Stellen sparen.

Aber ja, wie hoch ist denn überhaupt dein Budget?
Und hast du schon im Blick, was für ein Monitor (Größe, Auflösung, Hz) du mit dem PC nutzen wirst?

Der Monitor ist immerhin genau so wichtig, wie der ganze PC zusammen. Wenn der nicht passend zum PC ausgewählt ist oder andersherum, dann wirst du die Leistung des PCs nicht richtig sehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

SupDub
Beitragsersteller

Danke erstmal,

meim Budget liegt bei um die 800€ welche Grafik Karte könnte ich denn sonst noch nehmen ist Rx vielleicht gut und danke für die Info das die R7 5700 besser ist ich wusste das nicht das Modell von dem RAM ist https://www.amazon.de/Corsair-Arbeitsspeicher-Dynamische-RGB-Beleuchtung-Kompatibilit%C3%A4t/dp/B09C5VRSRG/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=MDJbv&content-id=amzn1.sym.867a6c8d-acf9-47df-9452-89b205feee69%3Aamzn1.symc.f65fb1a7-c13b-4f88-a85e-243db4a1d970&pf_rd_p=867a6c8d-acf9-47df-9452-89b205feee69&pf_rd_r=4VH9RCSRTHKG6247ZRRM&pd_rd_wg=ge5qO&pd_rd_r=bf5f7d0b-46fe-4dae-a255-fe7ecbc8c44c&ref_=pd_gwm_ci_mcx_mr_hp_m und Netzteil https://www.amazon.de/Cooler-Master-White-v2-Watt-Netzteil/dp/B07WZQ5BS8/ref=mp_s_a_1_4_mod_primary_new?crid=NZLOT19ELUCH&keywords=netzteil+pc+700&qid=1699975576&refinements=p_36%3A428372031%2Cp_72%3A419117031&rnid=419116031&s=computers&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sprefix=netzteil+pc+700%2Caps%2C119&sr=1-4 und Ssd https://www.amazon.de/Corsair-MP600-CORE-PCIe-DirectStorage-Kompatibel/dp/B0BZ5TKCWX/ref=mp_s_a_1_3?crid=2MBWZIMI4CMTS&keywords=ssd+1tb+corsair&qid=1699975624&sprefix=ssd+1tb+corsair%2Caps%2C97&sr=8-3 schade dass, das Modell von KEDIER keine genauen Angaben hat für mich sag es auf den ersten Blick ganz gut aus danke für deine Kritik und welchen pc würdest du mir für 700-900€ zusammen stellen ? Wenn ich um deine Zeit bitten darf 🙃 mein Monitor hat 244Mhz und 1920x1080 Pixel von AOC relativ groß im Gegensatz zu den von meinen Freunden

Gibt es noch bessere mainboards außer B550 Ich hatte Gelsen dass, das x570 besser ist ich hatte es dann für 120€ gesehen und B550 soll dann auch nicht so gut sein und x570 ausgezeichnet für Gaming kg oder ist mein bestimmtes Modell schlecht wie sehen sie es ?

Am meisten interessiere ich mich für ihre Meinung über die CPU da ich mir ziemlich sicher war das es eine solide Wahl war was wäre denn eine bessere oder soll ich gleich auf AMD 9 wechseln ich hätte übrigens 150€ für die CPU bezahlt

danke nochmal für deine Zeit ☺️

SupDub
Beitragsersteller
@SupDub

Achso und ich habe noch nicht gekauft sondern bin noch in der Überlegung Phase was passt am besten zusammen usw, das schon seit 4 Tagen 💀

Neroshu  14.11.2023, 23:26
@SupDub

Okay, das ist alles ne Menge zu entpacken.

Also erstmal, als Gaming PC setzt du dir mit nur 800€ Budget echt schwere Limitierungen, wenn du so viel Geld für den RAM, die SSD, Gehäuse und CPU ausgibst. während die restlichen Komponenten teilweise sogar zu billig sind.
Bspw. ist das Netzteil absoluter Schrott.

Zudem ist es auch echt keine gute Idee auf Amazon zu kaufen, weil die Preise und Angebote da echt nicht immer gut sind.

Also einfach nur mal als Beispiel für eine gut ausbalancierte Konfiguration für 800€ von mir:

https://geizhals.de/wishlists/2923814

Bestellen kann man das dann bspw. über Mindfactory.de zusammen für genau den Preis, siehe:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/39ae23221d9b843e9637967ab2211c6e32f5eed993388c63334

Der Ryzen 5 ist für Gaming alle mal ausreichend und die RX 6750 XT dafür sehr viel mehr Wert für eine ordentliche Gaming Leistung.

Also nimm dir die Konfiguration so gerne zur Orientierung oder übernimm die direkt. Ich denke nicht, dass es da viel besser geht und ausreichend RGB hat es auch ^^

Und stell auch gerne Fragen, wenn du dazu mehr wissen willst ;)

Jetzt gehe ich mal deine Sachen durch:

mein Monitor hat 244Mhz und 1920x1080 Pixel von AOC relativ groß im Gegensatz zu den von meinen Freunden

Also 27 Zoll oder wie genau?

Alles über 25" ist eher mau, weil ab dem Punkt die Bildschärfe mit 1080p echt gering wird. Wenn du schon hast, dann egal, aber für die Zukunft solltest du auf eine höhere Auflösung wie 1440p gehen, damit das Bild scharf bleibt.

Gibt es noch bessere mainboards außer B550 Ich hatte Gelsen dass, das x570 besser ist ich hatte es dann für 120€ gesehen und B550 soll dann auch nicht so gut sein und x570 ausgezeichnet für Gaming kg oder ist mein bestimmtes Modell schlecht wie sehen sie es ?

X570 Boards können besser sein als B550 Boards, aber nicht jedes ist besser.
Gerade die billigeren X570 Boards sind einfach eher nur Mist.

Das liegt daran, dass die B550 Boards sehr sehr viel neuer sind sowie auch günstiger mit dem Chipsatz. Es gab zudem eben auch viele Probleme in den Designs der X570 Boards, weswegen da fast alle MSI Boards auch Mist sind. Daher haben die B550 Boards oft eine sehr viel bessere Ausstattung und Designs bei einem gleichen oder sogar besseren Preis.

X570 Boards sind somit echt keine Empfehlung mehr wert und eher nur Geldverschwendung.
Einzig deren High End Boards wären wirklich besser als B550 Modelle und die lohnen sich heute natürlich null, wo es schon AM5 gibt.

Am meisten interessiere ich mich für ihre Meinung über die CPU da ich mir ziemlich sicher war das es eine solide Wahl war was wäre denn eine bessere oder soll ich gleich auf AMD 9 wechseln ich hätte übrigens 150€ für die CPU bezahlt

Naja, ein Ryzen 7 5800X für nur 150€?

Das wäre schon ein guter Deal, aber worüber?

Generell ist der eben nur ~200€ verfügbar und der Ryzen 7 5700X wäre halt 15-20€ günstiger.

SupDub
Beitragsersteller
@Neroshu

Danke Für ihre Hilfe nochmal d.h. Bei RAM muss man dann nicht auf eine Marke achten und team group wäre auch ausreichend, worauf muss ich denn beim Netzteil achten sie meinten das wäre ehr schlecht was ich rausgesucht hatte.

falls ich mir ein am5 mainboard hole was halten sie von dem R5 7600x der wäre dann ein am5 und wie ist das überhaupt mit dem mainboards ich habe schon teilweise welche für 70€ bei mindfactory gesehen die am5 unterstützen worauf sollte ich da besonders drauf achten?

wie gesagt ich bin ehr ungebildet auf dem Gebiet und freue mich sehr über ihre Zeit!

LG

SupDub
Beitragsersteller
@Neroshu

Edit: Mein Monitor hat 32 Zoll

Neroshu  15.11.2023, 12:54
@SupDub

Alles gut, musst mir jetzt nicht jedes Mal danken.
Und duze mich einfach ;)

Danke Für ihre Hilfe nochmal d.h. Bei RAM muss man dann nicht auf eine Marke achten und team group wäre auch ausreichend,

Muss man nicht, kann man aber.
Aber wie genau kommst du jetzt auf TeamGroup?
Ich habe doch je ein Kit von Kingston und Patriot empfohlen?

Teamgroup ist aber auch eine sehr ordentliche, große Marke.
Die sind halt weniger hier in Europa bekannt, aber schon sehr stark in den US vertreten.

Aber die Marke ist echt egal, weil am Ende verbauen die eh alle nur die Speicherchips von denselben Herstellern. Sei es Samsung, SK Hynix, Micron usw.,
dass sind die wahren RAM Chip Hersteller.

worauf muss ich denn beim Netzteil achten sie meinten das wäre ehr schlecht was ich rausgesucht hatte.

Das Netzteil muss qualitativ zuverlässig sein.
Das heißt keine billige Elektronik und ordentlich funktionierende Schutzschaltungen.

Das Alles für einzelne Netzteil Modelle herauszufinden ist nicht leicht und nimmt Zeit in Anspruch, weil du dafür das Netz nach entsprechenden Testberichten/Bewertungen durchsuchen müsstest. Aber es gibt auch entsprechende Tier Listen, wo diverse Modelle zusammengetragen und bewertet werden, siehe hier:

https://cultists.network/140/psu-tier-list/

Die Marke ist da auch egal, weil fast jede hat Top Modelle und dann auch richtigen Schrott auf den Markt gebracht. Auch hier produziert nicht jede Marke ihre Netzteile selbst, also kann man sich da eben nicht auf eine Marke verlassen.

Dein gewähltes Cooler Master White v2 Netzteil ist bspw. ein Tier C Modell, also Low End. Es wäre nicht direkt Schrott, da habe ich was verwechselt.
Aber es wäre für einen 800€ Gaming PC definitiv zu minderwertig und es war dafür auch schon zu teuer.

Du solltest schon mind. zu einem Tier B Modell greifen, damit du eben auch neben der nötigen Zuverlässigkeit auch eine halbwegs ordentliche Effizienz hast und so auf die Jahre schon ein gutes Stück Geld sparen könntest.

falls ich mir ein am5 mainboard hole was halten sie von dem R5 7600x der wäre dann ein am5 und wie ist das überhaupt mit dem mainboards ich habe schon teilweise welche für 70€ bei mindfactory gesehen die am5 unterstützen worauf sollte ich da besonders drauf achten?

Selbst wenn die Boards so billig sind, sind da noch andere Kosten involviert, die dich bei deinem kleinem Budget sehr viel Gaming Leistung kosten würden.

DDR5 RAM kostet schon direkt etwas mehr.
Der R5 7600X ist auch nochmals 100€ teurer.
Also damit musst du dann schon wieder gut ~150€ woanders bei der Konfiguration einsparen und das wäre dann das ganze RGB, das dabei draufgehen würde, sowie eine sehr viel schwächere Grafikkarte, die du nehmen müsstest...

Und mit diesen billigsten AM5 Boards schränkst du dich halt für die Zukunft auch noch etwas ein, da deren Ausstattung um einiges schlechter aufgestellt ist.

Also nein, das ist echt keine gute Idee.
AM5 lohnt sich wirklich erst ab aller mind. 1000€ Budget, wenn nicht eher schon 1100/1200€!

Edit: Mein Monitor hat 32 Zoll

Und das ist nicht unscharf für dich?
Wie weit sitzt du denn davon entfernt?

SupDub
Beitragsersteller
@Neroshu

Ich bedanke mich mal trotzdem, danke

naja ich sitze sehr nah vielleicht von meinem auge 50 cm entfernt wenn ich genauer hin gucke ist schon schwerer zu erkennen aber ist nicht wirklich unscharf kenne aber auch nichts gutes im vergleich, da ich davor nur ein latop hatte mit einer halb so guten auflösung ich habe mal was bei geizhals zusammen gestellt https://pcpartpicker.com/list/p6MDz6 was hältst du denn davon und gibt es einige günstige gute am5 mainboards wenn ja welches würdest du mir empfehlen.

zum Netzteil nochmal gibt es da irgendwelche zahlen die besondern hoch bzw besondern niedrig sein sollten

mfg