Pc zurück gesetzt und der geht nicht mehr an was machen

Ich habe ihn am Strom angeschlossen und da ist keine Lampe an sonst ist da immer eine Lampe an wenn Mann den an Strom angeschlossen und wenn ich auf Start taste drücke dann blinkt die andere Lampe immer

windsbraut0307  03.12.2023, 09:41

Hast du dir vor dem Zurücksetzen einen Bootstick erstellt?

Satan6
Beitragsersteller

Nein

3 Antworten

1. Ihn an Strom anschließen (kann an Akkudefizit liegen)

2. Anschalttaste 3 lange Sekunden lang drücken und warten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Dasein als Mensch

larisbula  03.12.2023, 09:46

Berichte bitte, ob es funktioniert hat.

larisbula  03.12.2023, 10:02
@Satan6

Kannst du den Rechner noch etwas länger am Strom angeschlossen lassen? Und: Wie hat er davor funktioniert?/Wann hast du ihn zuletzt zurückgesetzt?

Satan6
Beitragsersteller
@larisbula

Ich habe direkt nachdem zurück setzen die Frage gemacht weil das halt ungewöhnlich war

Satan6
Beitragsersteller
@larisbula

Ja ich kann denn noch länger am Strom lassen

larisbula  03.12.2023, 10:07
@Satan6

Das stimmt, es ist ungewöhnlich. Normalerweise fährt er hoch. Hast du ihn eigentlich während dem Prozess des Zurücksetzens am Strom gelassen?

larisbula  03.12.2023, 10:09
@Satan6

Ging das Zurücksstzten über die Windows-Einstellungen oder mit einem USB-Stick?

larisbula  03.12.2023, 10:12
@Satan6

Was stand zuletzt auf den Bildschirm?

Ansonsten warte. Stecke ihn 10 min. aus, dann wieder an anstecken und On-Taste drücken.

Manchmal brauchen die Dinger Aufmerksamkeit.

Fehler: Rücksetzen. NEIN macht man NICHT, sondern man macht ne saubere NEUinstallation

Häng das Dingen ans Netzteil, warte ne Minute und versuchs nochmals, gehts ist gut, gehts nicht ist evtl. der Akku hinüber (war dann Zufall, daß das grade über ein kam)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

larisbula  03.12.2023, 10:13

Es hat davor noch funktioniert. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hierbei um ein Hardwareproblem handelt, Michael?

MichaelSAL74  03.12.2023, 10:16
@larisbula

hab ich gelesen und hab ich auch dazu geschrieben "(war dann Zufall, daß das grade über ein kam)"

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß wenn ich morgen früh aus dem Haus geh, dann abends nicht mehr nach haus komm? Gering, aber dennoch im Rahmen des Möglichen und Hardware gibt immer dann den Geist auf, wenn man es nicht braucht und/oder erwartet. Murphys Gesetz

mchawk777  03.12.2023, 11:51
@larisbula
Es hat davor noch funktioniert.

So eine Nullaussage.
ALLES funktioniert vor einem Ausfall.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hierbei um ein Hardwareproblem handelt, Michael?

Irrelevant.
Es ist nur ein wiederkehrendes Muster, dass gerade Noobs denken, dass man mit "Zurücksetzen" oder einer "Neuinstallation" Fehler beheben könnte, OHNE vorher zu analysieren, woran der Fehler liegt. 🤷‍♂️
In Prinzip erkennt man Technik-Nixblicker, wenn sie ohne Fehleranalyse sofort zum Zurücksetzen oder zur Neuinstallation raten - das sind letzte Möglichkeiten, wenn sonst nix greift - niemals die ersten.

Die Frage kann man bestenfalls ansatzweise beantworten, wenn man den Grund kennt, warum Du überhaupt Windows zurück setzen wolltest (Einen PC kann man eh nicht zurück setzen - außer im UEFI - und wenn Du das gemacht haben solltest, wäre es auch kein Wunder, wenn dieser nicht mehr startet.)

larisbula  03.12.2023, 10:16

Die Frage hat eher, was unter zurücksetzen gemeint ist. Der Kontext berichtet von einem typischen "auf Werkseinstellungen zurücksetzen".

mchawk777  03.12.2023, 11:47
@larisbula

Mag sein, nur gibt es weder bei PCs noch Laptops "Werkseinstellungen" in dem Sinne, wie Du es hier verwendest.

Du kannst die Firmware via UEFI auf "Standardeinstellungen" (Werkseinstellungen, wenn man so will) zurück setzen. Nur läuft so was regelmäßig in die Hose, denn WENN ein Hersteller abweichende Einstellungen in der Firmware vornimmt, dann hat da schon seine Gründe und man sollte sie nicht verstellen, wenn man nicht GENAU weiß, was man tut.