PC wird zu heiß was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der PC abstüzt funktioniert irgendwas so gar nicht. Damit ein PC wegen Hitze Problemen einfach abstüzt muss es schon richtig richtig übel sein. Bevor ein PC abstüzt bei Hitze versucht der PC zuerst die Leistung zu senken wodurch auch die abwärme sinkt und dadurch die Kühlleistung nicht mehr so hoch sein muss.

Also deine grafikkarte/CPU würden zuerst den takt senken und zwar solange bis du 3fps oder so hättest bevor er wirklich abstüzten würde.

Wie sind den deine Temperaturen? Die Temperatur kannst du mit zb diesem Programm auslesen.

Spottcraft
Beitragsersteller

Die Specs sind: Rtx 3050, Ryzen 3 3100, 32gb RAM, Be quiet Purebase, 450 Volt Netzteil

ILM321  20.06.2022, 16:22
@Spottcraft

Merkst du beim zocken den das der PC Leistung weg nimmt? 100° sind natürlich viel, da fangen die meisten Komponenten an die Leistung zu reduzieren.

Ansonsten hilft es das Seitenteil aufzumachen und ggf nen Standventilator vorzustellen.

Ansonsten undervolten, neue Wärmeleitpaste, vom Staub reinigen..

Übrigens hast du kein 450Volt netzteil. Aus deutschen Steckdosen kommen 230V. Du meinst du hast ein 450Watt Netzteil, aber kann ja Mal passieren :)

Spottcraft
Beitragsersteller
@ILM321

Ja Watt, mein Fehler. Eigentlich ist alles normal beim Zocken. Er schmiert halt manchmal ab weil er so 100 Grad hat. Ein Lüfter steht schon vorm offenen PC.

ILM321  20.06.2022, 16:40
@Spottcraft

Dann stimmt da ganz und gar nichts. Ich würde grob schätzen das wenn du den normalen Stock amd kühler hast das grob 45-50° Raum Temperatur nötig sein werden damit du auf 100° CPU Temperatur kommst, besonders wenn du schon nen Ventilator vorm gehäuse stehen hast... Da passt was so gar nicht

Du solltest Mal checken ob der kühler ordentlich befestigt ist. Was auch sehr merkwürdig ist, ist das du normal zocken kannst. Der CPU sollte runtertakten auf 300mhz oder so wodurch der PC so langsam wäre das wahrscheinlich dein Spiel abstürzen würde.

Spottcraft
Beitragsersteller

Um die 100 Grad. Kann auch am Netzteil liegen

MartinusDerNerd  20.06.2022, 20:39
@Spottcraft

Oha!!!

Ca. 100°C an der CPU, oder Graka... Das ist bereits der obere Grenzbereich!

Das kann durchaus tödlich für die Hardware werden... :-/

Da muss zu aller erst die Zimmertemperatur herunter!

Da helfen Hitzeschutz-Folien mit Verdunkelung auf der Außenseite der Fensterscheibe. (Gute Quelle, exakt auf Maß bestellbar)

Und Verdunkelungs-Thermo-Rollos (zum Einhängen, ohne Bohren) in passender Breite für normale Fenster und Balkon-Türen. Derartiges gibt es auch für viele Schräg-Fenster. (Mögliche Quelle mit vielen Varianten)

Ich habe u.a. eine dunkle Hitzeschutz-Folie (außen) in Kombination mit einem kompletten Rollo-System inkl. Roll-Markise für mein Velux-Schrägfenster in meinem Schlafzimmer (DG, Südseite).

Und solche Verdunkelungs-Thermo-Rollos plus mittlerer Hitzeschutz-Folien im Wohnzimmer nach Westen. Die "mittlere" Folie bemerkt man optisch kaum.

Und ergänzend helfen dann noch gute Ventilatoren.

Und einer davon sollte durch direktes "Anblasen" die Luftzirkulation des PCs verbessern.

Und auf YT gibt es noch so einige nette Bastellösungen:

https://www.youtube.com/results?search_query=klimanalage+selber+bauen

ILM321  20.06.2022, 20:41
@MartinusDerNerd

In Laptops läuft Hardware fast durchgehende mit 100° und das Jahre lang und das sind die gleichen Chips wie die Desktop Chips nur mit weniger TDP und reduzierten takt. Die Hitze ist durchaus erträglich für Hardware weil diese sich durch runtertakten halt schützt.

ILM321  20.06.2022, 20:55
@MartinusDerNerd

Ja aber anzunehmen daß der Prozessor direkt einem Hitzetot stirbt nur weil er bei 100° ist ist einfach falsch. Prozessoren sind mit entsprechenden Schutzmechanismen ausgestattet und darauf ausgelegt auch bei solchen Temperaturen lange und gut zu funktionieren. Keine frage es ist zu heiß, aber der PC geht deshalb nicht kaputt.

MartinusDerNerd  20.06.2022, 21:17
@ILM321

Ich sprach eindeutig vom "oberen Grenzbereich".

Und "kann" tödlich für die Hardware sein... nicht "muss", "wird", oder "ist"...

Auch war die Rede von "um die 100°C". Also kein klar definierter Wert.

Es könnten also auch 105°C an der CPU und/oder Graka anliegen.

Was weiterhin nicht klar benannt wurde...

Bessere Kühler lösen dein Problem auch nicht, weil die Raumtemperatur einfach zu hoch ist. PC aus lassen, bevor du dir deine Hardware überhitzt.

Spottcraft
Beitragsersteller

Was soll ich dann machen wenn keine besseren Lüfter was bringen?

Du kannst auch einfach gebrauchte Dinge nehmen oder du schaust einfach mal bei eurer Schrottabgabe vorbei, die haben mit Sicherheit was da, was man noch verwerten kann.....wo ich angefangen habe, war der Großteil von meinem ersten PC vom Grobmüll zusammengesucht und gebastelt.. :-)