PC Wasserkühlung, wie richtig?

3 Antworten

Sollten schon mindestens 2 360er Rads sein oder zumindest ein 360er und ein 240/280er.

Softtubes sind für den Anfang deutlich einfacher in welcher Optik / Farbe ist dir überlassen. Von der Effizienzs ist das Wurst Hardtubes sind nur schicker wenn man es kann.

Kubi1996  17.07.2024, 14:27

Rechne mal mit mind. 500-600€

Vorab meine Komponenten, die ich wasserkühlen möchte:
- RTX 4090
- Intel Core i9 13900k (14900k)
- Corsair Titanium 2x 48GB Sticks

Sofern du die CPU noch nicht hast, die 13/14th Gen, insbesondere die i7 und i9, sind von massiven Stabilitätsproblemen betroffen, würde ich daher nicht kaufen

Wie viele Radiatoren (360mm) muss ich verbauen, und ist es wichtig, ob die Radiatoren push oder pull sind?

Faustregel sind ein 120er pro 100 Watt. Bei der Hardware demnach 3 360er oder 2 420er. Push oder Pull je nach Gehäuse bzw geplantem Airflow

Ich will damit meine CPU, GPU und meinen RAM kühlen.

CPU/GPU ok, aber RAM Kühlen bringt nicht wirklich was. Vor allem wenn du ein völlig überteuertes Kit kaufst das nur wegen seiner Optik so viel kostet

Welche Art von Leitungen soll ich verwenden, Softtube oder Hardtube? Was eignet sich besser, und was ist effizienter?

Hardtubes können besser aussehen, Schlauch ist einfacher

Elias836
Beitragsersteller

Die 13900k hab ich bereits, und noch keine Probleme gehabt. Macht es irgendeinen Temperatur unterschied, je nachdem, ob man Push oder Pull wählt? Ich muss den RAM tatsächlich mit in den Loop einschließen, da er in manchen Situationen über 70 Grad erreicht, und ab 65 Grad runter taktet.

sgt119  17.07.2024, 14:45
@Elias836
Macht es irgendeinen Temperatur unterschied, je nachdem, ob man Push oder Pull wählt?

Abhängig von Gehäuse und Airflow

Elias836
Beitragsersteller
@sgt119

Wenn man jetzt unabhängig vom Gehäuse einen Radiator unten, einen an der Hinterwand (vorne, frontal) und einen oben Platz, der unten und an der Hinterwand die Luft ins Gehäuse rein ziehen, also pull, und der obere die warme Luft durch den Radiator aus dem Gehäuse raus drückt, also push, würde das die Wärme beeinflussen? Ich habe nämlich bedenken, dass wenn die warme Luft aus dem Gehäuse, durch den Radiator geschickt wird, sich dann die Temperatur von der Kühlflüssigkeit eher erhöht, als verringert.

sgt119  17.07.2024, 14:53
@Elias836

Ja, idealerweise würden alle Radis ausblasend sein, das lässt sich aber meist nicht realisieren

Viel zu teuer, viel zu viel Arbeit, viel zu unflexibel. Spar lieber das Geld. Bei den ganzen Problemen, die es zurzeit bei Intel 13. und 14. Gen gibt, würde ich sogar für das Geld auf AMD wechseln. Hol dir lieber in einem halben Jahr für das Geld dann eine 5090.

Elias836
Beitragsersteller

Ich habe die Komponenten bereits. (Bis jetzt gab es noch keine Probleme.)

ZEOL709  17.07.2024, 14:47
@Elias836

Dann würde ich aber den i9 underclocken und undervolten.

Anscheinend laufen die so hart am Limit, dass die schnell degraden und dann instabil werden. Intel selbst weiß angeblich nicht, was das Problem ist. Allerdings gibt es schon Theorien, dass sie es wissen, aber sich nicht dazu äußern wollen, da sie sonst alle CPUs austauschen müssten.

Elias836
Beitragsersteller
@ZEOL709

Jup, ich habe bereits ein BIOS Update gemacht, und es auf eine solide Watt Anzahl begrenzt. ASUS hat in diesem BIOS Update auch das „Performance“ Preset hinzugefügt, was man speziell für die Intel i9-er aktivieren kann/sollte.