pc wasserkühlung oder luftkühlung was ist besser?

luftkühlung - (Computer, Technik, PC) wasserkühlung - (Computer, Technik, PC)

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht gerade absoluter Hardcore-Gamer bist, der einen amd fx-8350 oder intels flaggschiff ins himmerlweite übertakten willst,... dann reicht dir ne einfache luftkühlung... für intels i5 prozessoren, reicht shcon der mitgelieferte boxed, der ist gut genug.....ne ganz normale luftkühlung ist heutzutage ausreichend und normal, wasserkühlung ist absolut überrtrieben und nur was für leute die keinen mucks vom pc haben wollen und das ding generell auf -15grad laufen lassen wolln :D LG Markus

Hardwareteenie  11.07.2013, 13:18

Danke für den Stern (:

SequenzaBass  24.12.2013, 21:46
@Hardwareteenie

Ich habe einen AMD FX - 8350 Eight-Core Prozessor (8 CPUs - 4.0 GHz) und ne GIGABYTE Geforce GTX 760 2GB OC Windforce P: und ich muss sagen meine Lüfter reichen bei weitem nicht! kannst du mir mal ein Link schicken von einer guten und vorallem DICHTEN Wasserkühlung P:?

Hardwareteenie  24.12.2013, 21:56
@SequenzaBass

Dann hast du keine Gescheiten Lüfter drauf...der standard von amd..den kann man gekonnt vergessen.... lies dich mal zu den lüftern schlau, wenn du da nen ordentlichen draufsetzt sollte das um weiten reichen...wer nicht übertaktet braucht auch keine wasserkühlung..wenn du doch eine willst, dann schau mal bei zalman, die hatten mal ne gute im angebot, wies derzeit auf dem markt aussieht weiß ich leider nicht so, schau dich mal um :)

LG Markus

Hardwareteenie  25.12.2013, 11:09
@SequenzaBass

Naja an den Turm muss ein starker Lüfter ran..nicht den turm alleine, das geht nicht gut.... Mach nen Ordentlichen lüfter ran, dann sollte das gehe :)

SequenzaBass  25.12.2013, 13:02
@Hardwareteenie

da ist schon voll der Mega lüfter vor P: kannste mir einen empfehlen der genug power hat P:?

Hardwareteenie  25.12.2013, 23:13
@SequenzaBass

Ouh, sorry, ich muss leider gestehen, ich habe mich damit in letzter Zeit absolut nicht beschäftigt...brauch ne neue kamera und darüber habe ich mich schlau gelesen.. jetzt kenne ich fast die ganze eos reihe von canon mit allen specs auswendig XD .. Sorry, ich weiß es echt nicht, aber versuche nen kompromiss aus geschwindigkeit (temperatur) und geräuschbelastung zu finden....lies dich mal bei tests dazu schlau :)

Beide haben Vor- und Nachteile. "Wasser"kühlungen wirken bezogen auf das Bauteil, das sie kühlen sollen (z. B.: CPU) effektiver, bringen aber den oft verkannten Nachteil, dass die "Beikühlung" wegfällt. Ein über dem Hauptprozessor drehender Lüfter kühlt nebenbei auch die rund um den Prozessor sitzenden Spannungsregler, Elkos und die Northbridge mit. Dieser lindernde Luftzug fehlt nur allzuoft wenn Towerkühler oder gar Flüssigkeitskühlung verwendet werden.

Klar kann man mit entsprechenden Gegenmaßnahmen wie zusätzlichen Lüftern ... aber erstens treibt das den Gesamtaufwand hoch und zweitens machen immer mehr Lüfter den PC nicht gerade leiser!

Wasserkühlung wird dann besser wenn die entstehende Wärme mit Luft nur mehr durch extrem hohe und somit laute Luftströmungen weg gebracht werden kann. Aber Wasserkühlung braucht ständige Beobachtung und Pflege. Luftkühlung wird durch Verschmutzung langsam schlechter. Auch wenn die Ventilatoren ausfallen steigt durch die großen Kühlflächen die Temperatur relativ langsam. Fällt die Wasserkühlung aus dann aber steigt die Temperatur sprunghaft.

Beide tun ihren Job und da es Kühler verschiedener Arten gibt ist es schwer zu sagen. Die Wasserkühlung kühlt besser und ist damit besser fürs Übertakten geeignet,der Nachteil ist aber das es schwer einzubauen ist und das es lauter als eine Luftkühlung ist. Wenn dir die Lautstärke und der Aufwand nicht so wichtig sind würde ich dir die Wasserkühlung empfehlen aber die Luftkühlung tut es auch,

Generell ist wasserkühlung effizienter hat jedoch den nachteil, dass man es meistens selbst einbauen muss und damit die garantie verloren geht. Wenn du jetzt nicht den gamer pc haben willst reicht eine normale lufkühlung heutzutage aus.