PC verbraucht auf einmal EXTREM viel Arbeitsspeicher, woran liegt das ?

Mein Taskmanager geöffnet mit den am meisten verbrauchenden Programmen oben. - (PC, Arbeitsspeicher, PC-System)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die möglichen Gründe sind vielschichtig. Häufigster Grund sind Fehler in den Anwendungen, die verhindern dass der Speicher korrekt freigegeben wird wenn eine Anwendung geschlossen oder ein neues Spiel / Karte geladen wird.

Das Ganze kann zusätzlich begünstigt werden durch Speicherlecks in Treibern und Betriebssystem (Letztere meist nicht lange).

Leider kann man kaum mit dem Finger darauf zeigen und einen Schuldigen ausmachen. Es bleibt nur die Möglichkeit den Kreis der Verdächtigen einzukreisen, indem man den Speicherbedarf über einige Tage konkret im Auge behält.

Lasordia
Beitragsersteller

Danke Für die Antwort.

Ich behalte diesen Verlauf schon lange im Auge doch habe ich nicht so recht Ahnung was alles wichtig und was Müll ist von dem was da im Hindergrund Arbeitet. Würde es den Helfen den PC neu aufzusetzen? Zu dem sind diese Vorkommen auch erst aufgetaucht seid dem ich auf Windows 10 geupdatet habe.

Limearts  04.09.2015, 14:49
@Lasordia

Es "kann" helfen den PC neu aufzusetzen. Aber ich würde erst einmal einen Schritt kürzer treten. Ein ähnliches Problem hatte ich vor knapp 2-3 Monaten, nachdem ich einen neuen AMD-Grafiktreiber installiert hatte. Alles lief scheinbar reibungslos, aber Windows lief im Laufe von Spielesitzungen zunehmend mehr voll. Aus den durchschnittlich 40-50% Auslastung bei 8GB wuchs der Verbrauch stetig auf über 80 um bei 90% schließlich erste Probleme aufzuwerfen. Erst nach längerer Suche kam ich darauf dass beim Deinstallieren des vorherigen Treibers Reste geblieben waren, die letzten Endes das Problem darstellten. Nachdem der Treiber nochmal runter geworfen und mittels Tool alle Spuren beseitigt wurden, trat das Problem nicht mehr auf als der aktuelle Treiber erneut eingespielt wurde.

Beim Wechsel auf 10 blieb mir das Dilemma zum Glück erspart. Aber gerade den Wechsel würde ich als Anlass nehmen, die Treiber (eben voran den Grafikkarten-Treiber) nochmal zu bereinigen um aktuelle Versionen ohne Altlast einzuspielen.

Lasordia
Beitragsersteller
@Limearts

Ok, ich werde mir mal den Treiber vornehmen. Danke für deine Hilfe ;-)

Virus würd ich mal tippen.

Sieht nach Heuristik Virus aus.

Lasordia
Beitragsersteller

Mein Viren Programm Kaspersky sagt nichts und so wie dieser Virus beschrieben wird taucht er bei mir nicht auf.