PC Arbeitsspeicher. Könnte es Viren infiziert sein?

5 Antworten

im Ram sind keine Viren...  Das einzige, was du vor dem einbauen überprüfen solltest ist, ob der Ram überhaupt mit dem Mainboard deines neuen Rechners kompatibel ist (und mit dem Prozessor) .    Listen mit allen kompatiblen Rams findest du im Handbuch des Mainboards oder auf der Hersteller Seite

Arbeitsspeicher ist flüchtiger Speicher, dass heißt wenn kein Strom anliegt sind alle darauf gespeicherten Daten weg. Es kann also nichts darauf gespeichert sein, wenn er ausgebaut und wieder eingebaut wird, folglich können auch keine Viren darauf sein.

Du musst dir deshalb also keine Sorgen machen.

Achte nur darauf, dass der Arbeitsspeicher mit deinem Mainboard kompatibel ist. Wie Mornamath bereits geschrieben hat gibt es dafür Listen beim Hersteller des Mainboards.

RAM = Random Access Memory

Sachen die im RAM gehalten werden, werden beim Neustart einfach überschrieben. Bevor also irgendein Virus ausgeführt werden könnte, wird es mit anderen Daten vom System aus überschrieben - dass sich ein Virus im Arbeitsspeicher erhalten bleibt ist möglich - der Arbeitsspeicher wird beim Ausschalten nicht gelöscht. Startest du jedoch deinen Rechner neu, dann wird der Speicherbereich erneut benutzt - der Virus muss sich selbst von der Festplatte aus in den Arbeitsspeicher laden...

Nein mMn. können Viren nicht auf dem RAM gespeichert werden kannst du also verwenden.

LG

Ein ausgebauter Arbeitsspeicher (RAM) enthält keine Daten, da er diese ohne eine Betriebsspannung nicht behält. Daher kann dieser Speicher auch keine Viren transportieren.