PC verbindet sich nicht mit Fernseher trotz HDMI Kabel?

1 Antwort

Was hast du denn genau für einen PC?

Was mir jetzt als erstes in den Sinn gekommen ist:

Ein Tower-PC mit extra Grafikkarte hat meistens am Mainboard einen HDMI-Ausgang und dann noch bei der Grafikkarte einen (oder mehrere). Wenn eine GraKa eingesetzt ist, wird alles über die geregelt und der Anschluss am Mainboard wäre wirkungslos. Falls das so ist, würd ich mal prüfen, ob wirklich das Kabel auch am HDMI-Ausgang der GraKa steckt.

Generell denke ich, dass das eher was mit dem PC zu tun hat. Aber das das Kabel auch funktioniert, da bist du dir sicher?

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Jonathan5361126
Beitragsersteller

Das Kabel ist neu und ich hab schon alles probiert aber es klappt einfach nicht, muss ich da noch mehr machen als einfach den PC mit dem smart TV zu verbinden und auf HDMI 1 zu gehen ? Weil gestern hat bei was anderem HDMI 1 Noch funktioniert jetzt geht da garnichts mehr

AlbertHnsl  19.08.2024, 16:24
@Jonathan5361126

Nur weil ein Kabel neu ist, muss es nicht fehlerfrei sein. ich würde mich vergewissern, dass es wirklich funktioniert.

Abseits davon kann auch einfach die HMDI-Buchse vom PC kaputt sein.

Jonathan5361126
Beitragsersteller
@AlbertHnsl

Ich hab gerade meine PS4 verbunden und es hat geklappt, also am Fernseher liegt es nicht

AlbertHnsl  19.08.2024, 16:32
@Jonathan5361126

Das war klar nach deinen Beschreibungen. Man kann dir halt auch schlecht helfen, wenn man den PC nicht kennt.

Andere Aufgabe: Hast du noch einen anderen Bildschirm oder Fernseher, an dem du mal testen kannst? Ich würd erst nochmal die PS4 anschließen, damit du weißt, dass der andere Bildschirm auch funktioniert und dann auch dort nochmal den PC anschließen. Wenns dort auch nicht geht, dann ist es wirklich der PC.

Jonathan5361126
Beitragsersteller
@AlbertHnsl

Das Ding ist halt das der PC selbst gebaut ist und eigentlich keinen Namen hat aber ich weiß das die Grafik eine GEFORCE RTX 2060 ist aber ich weiß nicht ob das relevant ist

Jonathan5361126
Beitragsersteller
@AlbertHnsl

Es hat funktioniert, ich hatte den Stecker wo anders hineingesteckt, trotzdem danke

AlbertHnsl  20.08.2024, 08:21
@Jonathan5361126
  1. Ein PC hat immer einen Namen
  2. Woanders am PC hingesteckt? Sag ich doch, du hast den falschen Port verwendet