PC Verbesserungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1.thermalright assasin 120 se

3. Für gaming bei dem Budget sind 64gb unnötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

LLLPerson
Beitragsersteller

Ja, ich kaufe erstmal 32 und später 64 weil nur 2 rgb riegel sieht nicht gut aus

da ist mir das budget egal

Raptor2799  09.07.2024, 21:14
@LLLPerson

Und kannst du deine Grafikkarte noch zurückschicken? Die ist etwas schwach für 1440p ultrawide. Dann eher etwas weniger auf Optik und 4 RAM Riegel und stattdessen eine 7900xt.

Und vielleicht das b650gaming plus wifi nehmen. Ist nahezu gleich gut, günstiger und du musst nicht am BIOS rumspielen, dass es nicht abstürzt.

LLLPerson
Beitragsersteller
@Raptor2799

Grafikkarte ist wie gesagt nur ein Platzhalter, was heißt nahezu? Danke

LLLPerson
Beitragsersteller
@LLLPerson

Also ich habe noch keine neue Mainboard habe ich mir zuvor schon angeschaut, nehme ich vermutlich. Danke

Raptor2799  10.07.2024, 07:38
@LLLPerson

Minimale Nachteile :

Z.b. falls du Musikproduzent bist, dann ist die Soundeinheit nicht ganz so gut. Von den Leistungswerten ist nahezu alles gleich.

LLLPerson
Beitragsersteller
@Raptor2799

Merkbar schlechter, also beim normalen Musik hören?

Raptor2799  10.07.2024, 15:30
@LLLPerson

Nein. Nur wenn du eine 1000€ Soundanlage hast. Für Musikproduzenten und so.

LLLPerson
Beitragsersteller
@Raptor2799

Noch eine Frage zum cpu kühler, den finde ich zwar sehr gut (weil ich mit dem schon hin und wieder gebaut habe) der prozessor hat eine leistungs aufnahme von 120 W der Küler 150W. Wie genau ist die Angabe

Raptor2799  10.07.2024, 16:04
@LLLPerson

Da würde ich einen 200w oder min.180w nehmen, um den Prozessor kühl zu halten. Der peerless Assassin 120 se hat 265w für unter 40€.

LLLPerson
Beitragsersteller
@Raptor2799

Neuer Kühler steht zurzeit außer Frage, deshalb, wie genau ist die aussage 150W

Raptor2799  10.07.2024, 17:03
@LLLPerson

Der TDP (150w) ist nicht 100% aussagend, aber empfehlenswert sind min. 1,5x der Stromverbrauch.

Der erste Fehler ist pcpartpicker zu benutzen. Sowas macht man über Geizhals.

Der CPU Kühler ist in der Preisklasse absoluter Mist.

https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html

Der Monitor hat nur 100 Hz.

LLLPerson
Beitragsersteller

Monitor und kühler habe ich schon lange, nur als platzhalter

LLLPerson
Beitragsersteller
@Kaleopan

Worauf stützt sich deine These, selbst bei davinci resolve oder Blender komme ich nicht höher als 50-60 grad und mehr als 100herz ist unnötig

Kaleopan  09.07.2024, 20:22
@LLLPerson

Darauf, dass du ihn mit meinem Vorschlag zum günstiger passiv kühlen könntest.

Warum sollten mehr als 100 Hz unnotig sein?

LLLPerson
Beitragsersteller
@Kaleopan

Erkenne ich keinen Deutlichen Unterschied mehr und einen 35 Zoll mit mehr in angemessener Preisklasse zu finden ist schwer

Kaleopan  09.07.2024, 20:25
@LLLPerson

Nein, muss es nicht.

Bzw. dann frag nicht nach Verbesserungen wenn du eh keine Abweicheungen von deiner Konfiguration annimmst und schlechte Entscheidungen mit Quatsch rechtfertigst.

LLLPerson
Beitragsersteller
@Kaleopan

BeQuiet Case demnach BeQuiet Lüfter, sieht so schöner aus

Kaleopan  09.07.2024, 20:28
@LLLPerson

Nur hast du nach Verbesserungen gefragt, nicht nach dem was schöner aussieht.

LLLPerson
Beitragsersteller
@Kaleopan

Mit Verlaub Jammer leiser, so ist die Erfahrung auf dieser Plattform leider. Ich wollte etwas Kritik wnn nötig über die Komponenten wissen die Leistung (Direkt) Beinflussen Mainboard CPU und so weiter und nicht das man hier meinen Persönlichen Geschmack kritisiert

LLLPerson
Beitragsersteller
@Kaleopan

Damit war wie ich in meinem nun leicht genervten Komentar darunter geschrieben habe, die Komponenten die die Leisttung direkt beinflussen gemeint

Kaleopan  09.07.2024, 20:36
@LLLPerson

Wieviel Abwärme ein Kühler abführt, ist übrigens keine Geschmackssache.

Und zu welcher "leistungsbeeinflussenden" Komponente kann man denn was sagen ohne dass du es mit "das hab ich schon" ablehnst?

GPU hast du schon. SSD hast du schon. CPU hast du schon, sonst könntest du nichts zu den Temperaturen sagen.

Beim RAM ist dir egal was Andere sagen.

LLLPerson
Beitragsersteller
@Kaleopan

Er geht doch oder? Ich schätze es sehr das du mir möglicherweise helfen willst, aber bisher war dein einzigster Vorschlag mein monitor Müll kühler müll. Das ist nicht der Fall, für mich passt beides bestens. Natürlich ist die Leistung des Kühler keine Geschmacksache, das habe ich jedoch auch nie behauptet. Und alle direkt leistungsbeinflussenden Komponenten stehen zur Kritik offen.

LLLPerson
Beitragsersteller
@Kaleopan

Wütend? Egal. Dir ist das Prinzip von Vergleichswerten, zum Beispiel Komponenten mit ähnlichem Stromverbrauch, bekannt.

LLLPerson
Beitragsersteller

Und pcpartpicker benutze ich sonst auch nicht, nur zum Links teilen