PC Upgraden - Was soll ersetzt werden?

9 Antworten

Da würde ich gleich einen neuen kaufen, auf der Plattform braucht man nicht mehr aufbauen.

Ich würde auf eine neue am5 Plattform setzen mit einem ryzen 7600 oder ähnlichen und wenn dann noch genug Budget vorhanden ist kann man über eine neue GPU nachdenken.

Hallo,

checke mal die Auslastung der Komponenten Ingame. Dann kannst du die Komponente upgraden, welche aktuell dauerhaft ausgelastet ist.
Bei dem System hat vor allem der Prozessor das Potential. Da kannst du auf einen Ryzen 5 5600, Ryzen 7 5700x oder Ryzen 7 5800x3D gehen. Später dann auch mal die Grafikkarte ..

LG

Dein Board unterstützt eigentlich keine deutlich höhere Leistung und wäre ein Flaschenhals. Würde mein Geld in ein Komplettupdate stecken. Tower und Festplatte kann man ja behalten.

Von Experte computertom bestätigt

Sofern Dein Mainboard nach etwaigen Updates von BIOS/UEFI und ggf. AGESA zufällig noch sämtliche Prozessoren der Ryzen 5000-Series unterstützen sollte, so wäre bereits eine Ryzen5-5500/5600 oder R7-5700/5700X eine teils deutlich spürbare Verbesserung gegenüber Deiner momentanen R5-1600 durch Takt und Rechenleistung pro Kern&Mhz für relativ kleines Geld.

Ein zusätzliches Upgrade der Grafikkarte könnte sich daneben vor allem dann anbieten (plattformübergreifend), wenn Du z.B. von derzeit FHD auch noch auf einen größeren und hochauflösenderen Monitor wechseln wollen würdest.