PC Upgrade Oder Gaming Laptop?

computertom  03.07.2024, 17:34

Was für ein Netzteil steckt denn in deinem PC?

PChilfe2020101
Beitragsersteller

BeQuiet 400 W Der ist aber nie warm heißt sogar ganz im Gegenteil nach 7 std auf normaler temp

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Für 400,- bis 420 € gibt es keinen für Spiele tauglichen Laptop. Dafür reicht dein Budget leider nicht aus.

Aber für dein Budget kannst du deinen PC aufrüsten. Du kannst das ATX Gehäuse, die SSD + die HDD und eventuell das Netzteil, weiter verwenden. Der Rest müsste dann aber neu gekauft und ausgetauscht werden.

Da die AM4 Plattform leider am auslaufen ist und die Komponenten dafür nicht mehr so gut verfügbar sind und die AM5 Plattform immer noch reichlich teuer ist, empfiehlt sich im Moment, für ein schmales Budget, die intel Sockel 1700 Plattform mit DDR4 RAM und einem i5 12400F Prozessor. Dazu dann eine Grafikkarte die ins Budget und zu deinen Spielen passt.

Du benötigst also einen neuen Prozessor, neuen RAM, ein neues Mainboard wo alles drauf passt, eine neue Grafikkarte und wahrscheinlich auch ein neues Netzteil. Für nur ganz knapp über deinem Budget wären z.B. folgende Komponenten möglich:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/eee0c52218902de46cf1c49a8d812e5c5e6591440eeb1fef461

Das sollte in dein ATX Gehäuse passen und deine SSD und HDD kannst du damit auch weiter verwenden. Leider wird dein 400W Netzteil dafür wahrscheinlich kaum noch oder nicht mehr ausreichen, da die neu Hardware unter Volllast um 350W herum verbrennen wird. Ein 400W Netzteil ist dann ziemlich knapp bemessen, könnte aber noch ausreichen. Wenn es nicht mehr ausreicht, dann müsstest du auch dein Netzteil austauschen.

Der CPU Kühler soll erst mal nur den fehlenden CPU BOX Kühler ersetzen, der bei TRAY CPU`s fehlt. Du kannst natürlich auch einen anderen Kühler verwenden, der dir besser gefällt und der auch mit dem Sockel 1700 kompatibel ist. Das kostet allerdings wahrscheinlich einen Aufpreis.

Diese Hardware sollte für BeamNG und für noch viele Spiele mehr, erst mal ausreichen. BeamNG kannst du darauf in mindestens 1080p FHD Auflösung spielen. Je nach den Einstellungen in dem Spiel, sind aber auch höhere Auflösungen möglich, wenn der Monitor diese Anzeigen kann.

https://systemanforderungen.com/spiel/beamngdrive

Wenn es ein Spiel mal erfordert, dann würde sich auch der Einsatz einer noch stärkeren Grafikkarte lohnen, die aber im Moment wegen deinem Budget nicht möglich ist.

Wenn du deine im Moment aktivierte Windows 10/11 Lizenz auf die neue Hardware übertragen möchtest, dann muss die aktuelle Aktivierung der Windows Lizenz mit einem Microsoft Konto verknüpft sein, um die Windows Lizenz auf die neue Hardware umziehen lassen zu können.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227#WindowsVersion=Windows_10

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Ansonsten bleibt die Windows Lizenz mit dem alten Mainboard verknüpft, auf den Microsoft Aktivierungsservern und du benötigst auch noch eine neue Windows Lizenz.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Pc verbessern, pc zum zocken)

PChilfe2020101
Beitragsersteller

Du hast Meine höchsten Repsekt Das du das Alles raus suchst Und Dir die Zeit genommen hast Nur Tuts mir leid Ich werde auf dem Gaming Laptop Sparen falls ich Ungeduldiges Ding Esnicgg aushalte mach ich es

PChilfe2020101
Beitragsersteller

Wäre die CPU nicht downgrade von 3.50 GHZ Hatte nicht den ganzen Text gelesen

Für 400€ gibt es keinen guten Gaming Laptop. Da lohnt sich ein Pc eher.

Gaming Laptops sind allgemein einfach überteuert und nicht wirklich gut dafür geeignet der Hauptrechner zu sein.

PChilfe2020101
Beitragsersteller

Oke Aber Hasse es bzw wills nicht selbst bauen YouTube Tutorial mit Windows und bios ist alle komplex

Lucas750  04.07.2024, 12:34
@PChilfe2020101

In der Preisklasse lohnt es sich aber auch eher einen gebrauchten Pc zu kaufen.

Also: Für 400 Euro ist schonmal kein Gaming-Laptop drin.

Für 400 Euro kann ein recht passabler Gaming-PC hinkommen. Dann musst du aber alles gebraucht kaufen.

Möglich wäre schon was ab 100 Euro, wie hier z.B. in dem Video gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=3qB_3-Udxf4

Und für 400 würde es auf Ebay ganz gute PCs gebraucht geben, wenn du Glück hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Hallo,

für 400 Euro wirst du keinen Gaming Laptop bekommen. Da musst du im absoluten Minimum 600 Euro einplanen.
Für die 400 Euro liegt ein gebrauchter PC drin. Schau mal auf eBay etc. was es bei dir so in der Nähe gibt.

LG

Was hast du für ein Netzteil ?

Und wie viel Speicher hat die SSD?

Falls beides noch gut genug ist, dann so. Sonst muss das Budget erweitert werden.

https://pcpartpicker.com/list/3GKBCd

Wäre dann so 60fps mittel bis hoch aber besser für 400€ neu wird's nicht.

PChilfe2020101
Beitragsersteller

SSD IST GLAUBE ICH SPERICHER IST VOLL ABER NUTZE HDD SONST DER HAT 900 GB

BeQuiet 400w Model S8-400w

Raptor2799  03.07.2024, 20:31
@PChilfe2020101

Hmm dann müsstest du 100€ mehr ausgeben.

HDD ist viel zu langsam -> Kingston nv2 1tb (50€)

Und ein OK-es Netzteil 650w (50-60€)

PChilfe2020101
Beitragsersteller
@Raptor2799

Danke für deine so schnelle Antwort aber ich glaube ich spare mir lieber Auf einen Gaming Laptop ja auch wenn die etwas übertrieben teuer sind brauch das Eher wenn ich auch auf Reisen bin und der Pc wird bei mir Langsam Wegen der GPU Was dann den RAM DER Langsam ist Auf 100% bringt aber Meine CPU ist gut

PChilfe2020101
Beitragsersteller

Oder ich spare und kaufe mir einen für 600-800 im Angebot