PC Upgrade für den Winter?

1 Antwort

Nvidia in dem Preisbereich ist derzeit nicht so empfehlenswert.

Die 7900gre kostet das selbe wie dir 4070 und schafft in 4k über 20% mehr FPS und hat dazu 16gb vram, was langsam in immer mehr spielen gebraucht wird.

Auch hat AMD mittlerweile fsr und vor allem fmf, was bei jedem halbwegs neuem Spiel funktioniert.

Ich würde das persönlich so machen :

Rx7900gre - 550€

R7 7700 - 215€

32gb ddr5 6000 cl30 - 110€

ASRock b650 live Mixer - 145€ (wenn das zu Bunt für dich ist, dann das Asus tuf b650 plus)

Ist 20€ über Budget, aber ich hoffe, das passt noch.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

RandomName01
Beitragsersteller

Naja, die 4070 krieg ich auch für den Preis, mehr oder weniger..

Wie gesagt, native 4k vrauch ich nicht. Ich nehm lieber DLSS upscaling vn 1440p auf 4k. Gibt auch mehr FPS. Ich habe lieber 100 FPS und ne schlechtere Auflösung, als ne top Auflösung aber nur 45 FPS..

die 4070 hat ja auch 16GB?

Alles andere ist hilfreich, danke.

Aktuell bin ich nicht so in dem Loop drin was Hardware angeht. Gibt ja immer wieder flops auch bei teuren Teilen.

L3 cache ist ja auch für games wichtig, da waren soweit ich weiß die _X3D CPUs von AMD immer beliebt?

der 7700 boostet single core auf 5,3GHz, sieht gut aus. Nicht das maximum was am Markt ist, aber sicher ein top upgrade.

RAM - sind die DDR6 wirklich besser? Dachte das könnten nur Nieschenanwendungen wirklich nutzen?

Funktionieren die neuen CPUs auch mit DDR5?

Mainboard ziemlich egal, verdunkelten Glas am case und rgb kann man überall ausschalten. Hauptsache es hat genug Platz für die Hardware. Wifi und BT egal, hab externe Antennen.

Ahja, ich hab noch ein beQuiet Netzteil mit 750W, dürfte passen?

Raptor2799  08.08.2024, 22:25
@RandomName01

Die 7700 ist relativ schnell und könnte auch noch stärkere Grafikkarten in 1440p und vor allem 4k auslasten.

Die am5 CPUs arbeiten nur mit ddr5 RAM, was auch einen nicht riesigen, aber Merkbaren unterschied.

Die rtx4070 hat 12gb vram, was mittlerweile manche spiele in 4k (1440p + upscaling braucht ähnlich viel vram wie 4k nativ gaming, manchmal sogar mehr) schon brauchen

Die 4070 schafft (durchschnittswert, selber test) 95fps in 1440p ultra und mit upscaling etwas weniger. Nativ 55fps in 4k ultra.

Die 7900gre schafft 115 in 1440p ultra und 70fps in nativ 4k. Auch reichen die 16gb vram noch länger.

RandomName01
Beitragsersteller
@Raptor2799

Ok danke. An welchem Spiel sind die Beispiele gemessen?

Wenn die AMD Karte deutlich mehr FPS erzeugt, tendiere ich natürlich zu der.

12 vs 16 GB, ja das ist einiges. Aver bedenke, dass ich von 8GB komme und selbst mit 8 lief Cyberpunk anständig, auf guten Settings. Am Ende sicher ne Preisfrage.

Raptor2799  08.08.2024, 22:38
@RandomName01

Werte sind aus der Liste von Toms Hardware abgelesen. Die Messer eine große Menge an spielen und nehmen den Mittelwert.

Die Ausnahmen sind :

Cyberpunk , da schafft die 4070 etwas mehr FPS.

Avatar und starfield, da gewinnt die 7900gre weitaus höher. Sonst ist meistens die 7900gre etwas vorne.