PC Upgrade?

3 Antworten

Am besten für Competetive Spiele wäre natürlich eine 5700X3D/5800X3D oder sogar eine 7800X3D Leider hast du eine Intel plattform und müsstest daher auch dein Mainboard wechseln was nicht vom Vorteil ist.

Ein Upgrade auf eine neue Intel CPU wie der I5-13600KF würde dich auch stolze 220€ kosten und würde erlich gesagt warscheinlich kein peformance uplift geben der sinn ergibt.

Meiner meinung nach wäre es sinnvoller noch paar monate geld anzusammeln und sich dann einen neuen PC (oder zumindest plattform) zu kaufen.

Also für Shooter sieht der PC erstmal ganz gut aus!

Lade dir erstmal das Programm MSI Afterburner runter und richte dir das OSD ein.
Mit dem OSD kannst du sehen, ob deine GPU maximal ausgelastet ist. Deine GPU ist maximal ausgelastet wenn:

  • GPU Auslastung ab 90 % zugleich die 6600 XT ca. 150 W bezieht.
  • GPU Speicher ab 7,5 GB Auslastung deutet auf unzureichend VRAM hin.

Lösung:

  • Deine GPU ist maximal ausgelastet: dann schraube ein paar Einstellungen in Spiel runter, bringt das nix brauchst du eine neue GPU
  • Deine GPU ist nicht maximal ausgelastet: Dann kannst du über eine neue CPU denken. Aktuell sind Ryzen mit der X3D Nomenklatur die Besten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte

Valentin2882
Beitragsersteller

Ich spiele schon auf low settings und meine GPU hat dabei normal 55%-60% und max. 75%. Während die CPU immer 95% bis 100% hat.

Valentin2882
Beitragsersteller
@Valentin2882

Welche CPU würdest du mir empfehlen und was noch sprich Netzteil, Kühler, Mainboard?

Wiechman  23.07.2024, 10:03
@Valentin2882

Naja wie gesagt, aktuell die Besten sind die Ryzen X3D CPUs, sprich, 5800X3D und 7800X3D.
Dafür brauchst du natürlich dann ein passendes Mainboard und ggf. RAM.

Da du aber aktuell ein laufendes System hast würde ich die ca. 8 Tage noch abwarten, denn es kommen die neuen Ryzen 9000 CPUs raus und könnten nochmal attraktiver sein oder die Preislandschaft nochmal etwas auflockern.

Also wenn, wäre es sinnvoll beides upzugraden.

Wenn du bei AMD bleiben willst, kannst du dir zb mal die RX 6800 XT oder die RX 7600 XT ansehen.

Dafür brauchst du dann aber auch eine stärkere CPU, um das Potential der Karte optimal auszureizen.

habe gehört cpu macht mehr als gpu in Shootern aus, nämlich sogar sehr viel mehr

Kommt auf die Spiele und die Settings an.

Aber das Zusammenspiel muss eben passen.

Es bringt nichts, eine GTX 1650 mit einem Ryzen 7 7800X3D zu paaren, genauso wenig bringt es etwas, eine 4090 mit einer uralten und viel zu schwachen CPU zu nutzen.