PC upgrade?

2 Antworten

Da du keinen Verwendungszweck angibst und was schneller werden soll, ein paar Vorschläge:

RAM auf 32 GB 3600MTs

CPU zu einen Ryzen 7 5800X3D (mit BIOS Update)

GPU zu einer RX 7700XT, 6800XT oder 7800XT

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Schnack55
Beitragsersteller

ich habe schon 32 RAM, was für eine GPU würdest du empfehlen + was für Gehäuse kann man sonst noch benutzen, da der oberste Lüfter von meinem Gehäuse nicht mehr geht

Faultier2917  05.12.2023, 20:57
@Schnack55

Welches Gehäuse? Zur Not einfach neuer Lüfter.

Graka Empfehlungen stehen alle oben, kommt auf dein Budget an

Schnack55
Beitragsersteller
@Faultier2917

Habe gerade das SQ-Tower 01T RGB - schwarz - Glasfenster

Gehäuse falls du das meinst mit, ,Welches Gehäuse?,,

Schnack55
Beitragsersteller
@Faultier2917

weißt du ob es bestimmte Lüfter für das Gehäuse sein müssen oder ist dies egal?

Schnack55
Beitragsersteller
@Faultier2917

ich habe im moment 4 lüfter, die Arctic P12 PWM kann man aber glaube ich nur im 5 oder 3 pack kaufen. sollte ich dann 5 kaufen damit ich alle 4 austauschen kann + 1 extra installieren oder 3 lüfter welche dann nur vorne sind. Ist das egal oder können auch 2 verschiedene Lüfter Marken ohne Probleme in einem Pc verbaut sein? Außerdem lohnt es sich den RAM (DDR4-3200 16GB (2mal) auf 32 RAM mit 3600MT/s wirklich sehr oder eher nur wenig?

Faultier2917  06.12.2023, 22:15
@Schnack55

Nein, man kann die Dinger auch einzeln kaufen.

Verkauf lieber deinen RAM und Kauf dir 2x16GB, das läuft stabiler auf 3600MTs.

Faultier2917  06.12.2023, 22:27
@Schnack55

Dann Kauf 3200, würde nicht drauf wetten, dass der mit 3600 stabil läuft.

Schnack55
Beitragsersteller
@Faultier2917

ich habe ja RAM DDR4-3200 16GB PC4-25600U ADATA Premier bulk (2mal) und das sind ja 3200MHz

Schnack55
Beitragsersteller
@Faultier2917

aber ich hab doch schon 3200 MHz oder nicht? warum sollte ich dann den gleichen RAM kaufen?

Viel wichtiger ist die Frage, welche Anwendungen schneller laufen sollen und warum sie "zu" langsam sind. Also zu diagnostizieren, was die Geschwindigkeit beeinflusst.

Ich denke du hast sowieso ein sehr leistungsstarkes System. Mal an die Software denken, auch. CPU wird im SingleThread kaum schneller und dein Arbeisspeicher ist bestimmt nicht überbelegt.