Pc und laptop Grafikkarten?

3 Antworten

Das lässt sich pauschal nicht sagen. NVidia z.B. lässt für ihre "Karten" im Laptop eine konfigurierbare TDP zu. Und je nachdem wie hoch/niedrig diese ist (wie der Gerätehersteller vielleicht seine Kühlung auslegt ect. pp.) kann die Leistung schon stark schwanken.

Bei 3070 und 3070 Mobile sind das 30%.

Aber obendrein kommen die Mobiles häufiger in den hohen Temp-Bereich und drosseln dann noch zusätzlich.

Grundsätzlich ist die Bezeichnung "Gaming-Laptop" eigentlich Irreführende Werbung. Den das würde behaupten das man gaming-Technisch mit dem Laptop keine Probleme bekommt.

Der Fehlende Airflow und die absichtlich fehlende Auf/Umrüstbarkeit machen den Lappi einfach nicht empfehlenswert wenn es um Gaming geht.

Schau dir z.B. einen Benchmark mit „3070ti mobile“ vs 3070 ti an

Kenshin663  10.08.2023, 20:40

Solange nicht mit angegeben ist auf welche TGP der Chip konfiguriert ist bringt das eh nix.