Pc und laptop Grafikkarten?
Hallo. ich hole mir noch dieses jahr einen Laptop und viele haben gesagt das Die Grafikkarte eines Laptops nicht so gut sind wie die eines PCs, dies ist mir schon klar aber ich würde gerne wissen wie schlechter die grafikkarten eines laptops im vergleich zu einem PC sind. (Btw der laptop den ich mir hole hat eine rtx 3070 Ti) eine einfache antwort wie zum beispiel "die grafikkarte in einem laptop ist halb so gut wie die in einem PC" Oder sowas würde reichen. Danke im vorraus!
3 Antworten
Das lässt sich pauschal nicht sagen. NVidia z.B. lässt für ihre "Karten" im Laptop eine konfigurierbare TDP zu. Und je nachdem wie hoch/niedrig diese ist (wie der Gerätehersteller vielleicht seine Kühlung auslegt ect. pp.) kann die Leistung schon stark schwanken.
Bei 3070 und 3070 Mobile sind das 30%.
Aber obendrein kommen die Mobiles häufiger in den hohen Temp-Bereich und drosseln dann noch zusätzlich.
Grundsätzlich ist die Bezeichnung "Gaming-Laptop" eigentlich Irreführende Werbung. Den das würde behaupten das man gaming-Technisch mit dem Laptop keine Probleme bekommt.
Der Fehlende Airflow und die absichtlich fehlende Auf/Umrüstbarkeit machen den Lappi einfach nicht empfehlenswert wenn es um Gaming geht.
Schau dir z.B. einen Benchmark mit „3070ti mobile“ vs 3070 ti an
Solange nicht mit angegeben ist auf welche TGP der Chip konfiguriert ist bringt das eh nix.