PC Umbau, Powerbutton blinkt, kein Bild?

4 Antworten

Das ist mal wieder eine überflüssige Komponentenzusammenstellung. Eine Intel-K CPU mit Übertaktungsfunktion und PCIe 3.0, auf einem Low-Class Mainboard und eine PCIe 4.0 Grafikkarte.

Und die CPU hat nichts vom 3200MHz RAM :

10th Gen Intel® Core™ i7/i9 processors support 2933/2800/2666/2400/2133 natively, others will run at the maximum transfer rate of DDR4 2666MHz.

Anstatt vorher zu fragen ob die Sachen zusammenpassen.

Das mit dem Power-Button kann sein, weil Du die HDD Led dort versehentlich angeschlossen hast.

Sind deine neuen Teile funktionsfähig, muss der Fehler beim verkabeln liegen.

Leider besitzt Dein Prozessor leider keine integrierte Grafikeinheit, um dort erstmal feststellen zu können was los ist. Schade ist auch, das Dein Mainboard über keinerlei Status-LEDs verfügt.

So muss ich leider echt raten.

Überprüfe, ob die CPU auch richtig im Sockel ist.

Schau nochmals nach der Stromversorgung für die CPU.

Hab selbst mal sowas bei einem Kollegen gehabt. Dieser nutze den falschen Stecker, und dieser ist auch nicht richtig drin gewesen.

Gleiches bei deiner Grafikkarte, also ist die richtig im Steckplatz arretiert. Hast Du auch den richtigen Stecker für die Grafikkarte genommen?

Ist das alles richtig abgearbeitet, MUSS zumindest eine Fehlermeldung vom BIOS kommen.

Muss Dir noch etwas bezüglich des Mainboards sagen. Das Asus Prime H510M-k ist so ziemlich das einfachste Board was man so bekommen kann. Sehr gut möglich, das Du deine neue CPU damit nicht voll ausnutzen kannst.

Hoffe, dass du dir Kiste zum laufen bekommen wirst

EAindustries
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe! Nach einigen Versuchen hat es jetzt funktioniert. Woran es letztendlich lag weiß ich nicht. Habe noch ein zweimal hoch und runtergefahren und plötzlich hat es funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe!

einfachster Fehler überhaupt: Ist der Monitor an der Grafikkarte angesteckt?
Die Power LED, vermute ich auch mal das die mit dem Anschluss der HDD Led vertauscht wurde und deswegen blinkt.

Maus/Tastatur bekommen Strom?

Bin zwar auch kein Fan von der Konfig, aber man kann zumindest versuchen zu helfen.

Ich nehme an, dass der Powerbutton es davor nicht gemacht hat..

Vllt leistet dein Netzteil nicht genug Strom, weil die neuen Komponenten viel mehr Strom fressen.

Vllt ist auch der Monitor im falschen Steckplatz.

Kein Plan sonst ✌️

Ost3rhas3  12.07.2024, 20:03

Oder etwas ist nicht richtig angeschlossen, oder nicht ganz kompatibel.

Allein mit dem BIOS sollte man theoretisch ein Bild hinbekommen, wenn Mainboard und Monitor miteinander verknüpft sind und genug Strom bekommen.

Danach könnte man ausschließen, was.