Pc übernimmt 2 Ram Sticks nicht?

Vielleicht wisst ihr auch irgendeinen Trick im BIOS oder so oder eine Einstellung, die das Problem sein könnte :)

Netzteil: 600 Watt BoostBoxx Power Boost

2 Antworten

Hallo Bloodwinged,

Das klingt für mich eher nach Zufall als nach kausalem Zusammenhang zwischen GPU und RAM.

Ich kann mich persönlich vorstellen, dass der Strom vom Netzteil nicht für 2 Ram sticks + GraKa ausreicht.

Nein. Das ist Käse. Ein RAM Riegel verbraucht vielleicht eine handvoll Watt und wenn das Netzteil nicht reicht, geht die Kiste sowieso aus.

Trotzdem, wenn du schon solche Vermutungen anstellst, könntest du dein Netzteil auch mitteilen bitte?

Wie Asporc schon erwähnt hat, sind das denn identische RAM Riegel?

Funktioniert der PC mit einem einzelnem BELIEBIGEM Stick oder nur mit einem bestimmten?

Weil dann würde ich auf gegrillten RAM tippen...

LG KTM

Bloodwinged
Beitragsersteller

Was ich ausprobiert habe:

Beide einzelne Ram Sticks an jedem Slot getestet.

alles fehlerfrei funktioniert.

Beide Ram Slicks auf den Slots - 1,3 - 2,4 - 1,2 - 2,3 - 3,4 getestet.

Bloodwinged
Beitragsersteller

600 Watt BoostBoxx Power Boost, 9

KTM2110  26.08.2024, 18:59
@Bloodwinged

Ein gutes Netzteil ist das jetzt nicht, aber an dem wirds denke ich nicht liegen. Was bedeutet denn "funktioniert nicht" genau bei dir?

Sind das überhaupt 2 identische Ram-Sticks ? Wenn nein solltest du das ändern.

Es ist oft so das unterschiedliche Rams nicht miteinander laufen.

Kennt jemand von euch ein gutes Programm, mit den man den Stromverbrauch testen oder sehen kann und der strombezogene Fehler auswirft

Das beste was ich kenne nennt sich "Stromuhr" kosten unter 20 Euro und genauere Aussagen über den Wattverbrauch wirst du wohl nicht finden.

Bloodwinged
Beitragsersteller

Ja die sind beide das selbe Modell