3 x 8 GB Ram ist das möglich?

8 Antworten

Es geht schon, würde deinen PC aber etwas langsamer machen. Denn dann hast du keinen Dual Channel mehr.

Es bilden nämlich 2 Slots jeweils einen Kanal. Und damit beide Kanäle zusammen laufen (also im Dual Channel) muss in beiden Kanälen gleich viel RAM vertreten sein.

In deinem Fall also wären im ersten Kanal 16 GB und im zweiten Kanal 8 GB, was Dual Channel nicht möglich macht.

Es kommt immer darauf an wieviel Arbeitsspeicher das Mainboard unterstützt.
Die 4 Slots sind selbstverständlich für max. 4 Riegel ausgelegt. Je nach Mainboard kann es aber auch sein dass es 2x DDR3 und 2x DDR2 ist. Da gibt es z.B. Boards von ASRock die solche Funktionen bieten. Dort kann man allerdings nur 2x das eine oder 2x das andere nutzen.

Kurz gesagt: Nenne dein Mainboard und den Speicherriegel den du beabsichtigst einzubauen und wir können dir sagen ob das funktioniert oder nicht.

Leon456123
Beitragsersteller

Also ist es am besten wenn ich jetzt nur noch ein 8 GB hinzufüge?

dermitdemhund23  15.10.2016, 20:20

Kein Mainboard dieser Welt unterstützt 2 verschiedene RAM-Typen.

tobmir24  15.10.2016, 21:23
@dermitdemhund23

@dermitdemhund23: Das Board von ASRock "4CoreDual-SATA2" z.B. unterstützt DDR2 und DDR400 aber wie schon beschrieben entweder oder. Nur weil du etwas noch nicht gesehen hast, heisst es nicht, dass es nicht existiert.

@Leon456123: Ausschnitt aus dem Handbuch des Mainboards:

Aufgrund der Chipsatzressourcennutzung wird nur eine Systemdichte bis 31+GB
(nicht volle 32GB) erkannt, wenn jeder DIMM Slot mit einem 8GB Speichermodul
besetzt wird.

Der von dir ausgesuchte Speicherriegel mit der Modellnummer
BLS8G3D1609DS1S00 steht auf der Liste der unterstützten Speicherriegel des Mainboards:

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z87-G41-PC-Mate.html#support-mem

Unter Win Xp nicht ! Nachfolgende Betr. Systeme ja.

Kompatibel sollten die aber untereinander sein.

Macht keinen Sinn, weil wenn auf beiden Kanälen nicht gleich viel speicher ist, kann man de dual channel nicht nutzen.

Wenn kompatibel  >>> dann ist das möglich.

Ob das  in deinem Fall sinnvoll ist kann dir niemand sagen.