PC überhitzt?

1 Antwort

Ja würde sinn machen wenn du die Lüfter seitlich drehst da momentan ein Unterdruck herrscht im Gehäuse also du hast 3 intake Lüfter und 7 Outtake.

Aber allein deswegen sollte eigentlich der Pc nicht überhitzen tritt das erst seit neustem auf oder davor schon ?

Woher ich das weiß:Hobby

h8kan06
Beitragsersteller

und es war schon von Anfang an so, also was ich jetzt über überhitzen verstehe ist, dass es nach einer Zeit wenn man mal aufwendigere spiele spielt es einfach spürbar wärmer im Zimmer wird und am pc sehr warm

h8kan06
Beitragsersteller
@Noxx06

Ah okay aber denkst du das bringt sehr viel die drei genannten Lüfter einmal zu drehen? Also es kommt mehr frisch Luft rein und die Komponenten werden weniger heißer? Macht das soweit Sinn.. es wird bestimmt trotzdem noch warm aber schon spürbar besser als so wie sie jetzt angeordnet sind?

h8kan06
Beitragsersteller
@Noxx06

Ich hab damals die seitlichen Lüfter so eingebaut damit das mit den LEDs geiler aussieht weil umgedreht ja sieht das anders aus wenn du verstehst… deshalb frage ich ob das dann spürbar besser wird wenn ich die umdrehe weil dann ist es mir wert das einfach umzudrehen und alles

Noxx06  13.08.2024, 18:26
@h8kan06

denke das die gesamte temperatur vielleicht um 2-3 grad heruntergehen würde das ein pc aber warm wird kannst du nicht verhindern

h8kan06
Beitragsersteller
@Noxx06

Letzte Frage noch, ob ich die umdrehen muss oder ob ich die auch so einstellen kann dass die andersherum drehen also Frischluft rein

Noxx06  13.08.2024, 18:40
@h8kan06

ne du müsstest die schon drehen du wirst den unterschied aber wahrscheinlich nicht wirklich merken

h8kan06
Beitragsersteller
@Noxx06

Also sagst du ich werde den unterschied kaum merken und es auch so lassen könnte weil es dann mit der RGB Beleuchtung auch besser aussieht? Also die frische Luft die von vorne rein kommt und direkt zur saute raus gepustet wird ist kein Problem?

h8kan06
Beitragsersteller

Also was heißt überhitzen? Also alle Komponenten laufen normal weiter nur es wird spürbar heiß im Zimmer und wenn man seine Hand vor den Lüftern hält… und es sind insgesamt 13 Lüfter, also über dem Wasser kühler sind auch nochmal drei Lüfter.. also 3 intakte Lüfter und 10 Outtake…

Noxx06  13.08.2024, 18:20
@h8kan06

ja ok würde einfach die oben genannten 3 drehen das es warm wird ist völlig normal du kannst ja mal beim zocken mit hw info deine temperaturen im auge behalten solange die nicht über 90 sind sollte alles passen bzw solange die cpu oder gpu nicht runtertacktet

Rekthoven  13.08.2024, 18:40
@h8kan06

Der PC produziert die gleiche Abwärme, solange die Kühlleistung ausreichend ist.
Mehr Lüftung produziert Luft die weniger warm ist, dafür aber mehr. Und ne schwache Kühlung bewegt weniger Luft, heizt diese aber desto mehr auf.
Wenn du es also kälter im Zimmer haben willst, musst den PC aus lasen, oder kreativ werden indem man den Stromverbraucht einschränkt.

Du hast halt einfach ne Grafikkarte die 300-400 Watt ziehen kann. Und die CPU haut auch nochmal Wärme dazu.

h8kan06
Beitragsersteller
@Rekthoven

Was heißt kreativ werden um den Stromverbrauch einzuschränken?

Rekthoven  16.08.2024, 18:37
@h8kan06

Zu dem Begriff "Undervolting" sollte man einige Guides finden.
Auch kann man die Taktraten der Teile senken.

Alles davon kann aber die Stabilität des Systems beeinflussen.
Wenn etwas schief geht sollte man schonmal vorher wissen wie in BIOS Reset geht um die Einstellungen rückgängig zu machen.