Pc teil passt das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Grafikkarte passt auf das Mainboard. Jedoch wirst du für das Geld wohl auch etwas besseres bekommen. Eine RX 6650XT bietet sich hier beispielsweise an.

LG

Hallo

Die Grafikkarte passt problemlos auf das Mainboard, in einen der PCIe x16 Steckplätze.

Die Grafikkarte sollte aber für optimale Performance im oberen PCIe x16 Steckplatz eingesetzt werden, der auch direkt am Prozessor angebunden ist. Dort steht eine PCIe 4.0 x16 Anbindung zur Verfügung, wenn ein Ryzen Serie 3000 Serie ohne G Prozessor eingesetzt wird oder ein Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessor. Mit einem Ryzen Serie 4000, 4000G, 5000G und dem Ryten 5 5500 steht nur eine PCIe 3.0 x16 zur Verfügung, was aber auch noch ausreicht und wenn überhaupt, nur einen sehr geringen Leistungsverlust mit sich bringt.

Im unteren PCIe x16 Steckplatz steht nur eine PCIe 3.0 x4 Anbindung am B550 Chip zur Verfügung. Eine dort eingesetzte Grafikkarte würde nur noch im PCIe 3.0 x4 Modus laufen, was einen erheblichen Leistungsverlust an der Grafikkarte verursachen würde.

Die Grafikkarte muss aber nicht nur auf das Mainboard passen, sondern auch in das PC Gehäuse. Die 12GB Gigabyte RTX 3060 Gaming PC Grafikkarte ist 28,2 cm lang. Du brauchst also ein Gehäuse, das Grafikkarten mit mindestens 29cm, oder besser 30cm Länge, aufnehmen kann.

Je nach verbautem Prozessor muss auch das Netzteil mindestens mit 400W bis 450W belastbar sein, oder mehr. Ein 550W Netzteil wäre optimal und bietet dann auch noch eine Reserve zum weiteren Aufrüsten.

Außerdem ist das von dir gewählte Grafikkarten Modell auch noch recht teuer. Es gibt auch etwas günstigere Modelle.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-INNO3D-GeForce-RTX-3060-Twin-X2-LHR-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1453498.html

Die passt auch mit 24cm Länge auch in eine etwas kürzeres Gehäuse.

Allerdings sollte mit einem 1000,-€ Budget auch eine deutlich stärkere Grafikkarte möglich sein. Deine restliche Konfiguration scheint nicht besonders sinnvoll zu sein oder in dem Budget ist noch ein teurer Monitor eingeplant, so das für die PC Teile weniger übrig bleibt. Keine Ahnung wie du sonst auf 1000,-€ kommst.

mfG computertom

Was Grafikkarte und MB betrifft, braucht man da eigentlich nicht wirklich auf die Kompatibilität achten bzw. haben die aktuellen Mainboards inzwischen alle den PCIe Anschluss. Das ist momentan so der Standard.

Ja passt drauf. Muss man sich heutzutage auch eigentlich keine Sorge machen. Wenn man nicht absoluten Schrott kauft.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel gerne und viel an PCs herum.
Von Experte computertom bestätigt

Passt aber ich finde sie etwas schwach für ein 1000€ Budget.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's