Pc startet seit SSD Einbau nicht beim ersten Anlauf?

Nmmklpp  27.03.2021, 00:42

Welche Pcie Geräte sind noch angeschlossen?

Ryan843
Beitragsersteller

Nur die Ssd und graka

Okkarator  27.03.2021, 01:30

Nutzt du die SSD nur als zusätzlichen Speicher oder hast dein Betriebssystem mit irgendeinem Tool auf diese verschoben?

Ryan843
Beitragsersteller

Mein Betriebssystem ist auf einer anderes ssd, diese sollte lediglich als Spielebibliothek und Datengrab dienen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bau doch die SSD zu Testzwecken erstmal wieder aus. Einfach um zu gucken, ob der Rechner danach weiterhin zögerlich startet.

Falls er das weiterhin tut, weiter eingrenzen. Sitzen alle Kabel WIRKLICH fest? Doppelt und dreifach prüfen. Nicht nur wackeln sondern auch mal komplett abziehen und wieder von Neuem richtig einrasten lassen.

Ist die Grafikkarte etwas aus dem Slot gerutscht? Die RAM-Riegel auf festen Sitz überprüft? Kontrolliere wirklich alles (!) nochmal.

Falls du alles ausschließen kannst, klingt es für mich tatsächlich nach einem Problem mit dem Netzteil. Jedenfalls hatte ich die selben Symptome schon mehrfach mit defekten Netzteilen. Aber das sollte natürlich die letzte Option sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ryan843
Beitragsersteller

Das werde ich tun danke!

Dann einmal die Bootorder überprüfen.

Außerdem einmal abchecken ob die Einstellung des Steckplatzes richtig ist. Je nach Hersteller gibt's den entweder die Modi "Sata" oder "nvme" , und bei einigen noch "Auto" bzw "automatisch"

Die einste Einstellung sollte auf jeden Fall auf nvme stehen