PC startet nicht mehr?

Prooofie  11.04.2024, 10:46

Wir reden über einen Desktop PC oder?

Hast du ihn mal komplett vom Strom getrennt und mal 5 min gewartet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ok also könnte schon ein Defekt am Mainboard sein. Blickt auf dem Mainboard irgendeine LED, die dir einen Fehlercode geben will?

Ich hab mal gehört, dass manche Netzteile unter bestimmten Umständen in einen Sicherheitsmodus wechseln. Dieser wird erst wieder verlassen, wenn der PC 5 bis 6 Stunden stromlos war. Außerdem könntest du sicherheitshalber mal die Batterie auf dem Main Bord wechseln.

Hast du ein zweiter PC, um einzelne Komponenten zu testen?
Eventuell auch mal nur Netzteil und Mainboard probieren und alle anderen Komponenten abstecken bzw. entfernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel damit.

minecraftboyyk
Beitragsersteller

Nein hab keinen aber das Netzteile liefert Strom aber das Mainbord spielt nd mit

Prooofie  11.04.2024, 11:20
@minecraftboyyk

Mh also da würde ich das Mainboard ma zurücksetzen (CMOS-Batterie ca. 20 Sekunden entfernen) und/oder die CMOS-Batterie gegen eine neue austauschen.

minecraftboyyk
Beitragsersteller
@Prooofie

Hi dürfte ich noch fragen was man machen kann wenn es ein PC mit HDMi Bildschirm ist

minecraftboyyk
Beitragsersteller
@Prooofie

Hi

Danke für die Hilfe heute ist neues Main Bord gekommen habe jetzt wieder Bild jedoch CPU Fan Error

Hoffe der neue CPU Fan kommt heute ich danke dir vom Herzen!

minecraftboyyk
Beitragsersteller
@Prooofie

Hi folgendes Problem mein Computer Spind wieder Manche Geräte wie Maus, Tastatur und HDMI werden nicht erkannt und auch nicht ausgeführt das heißt es läuft alles (Kopfhörer, Dritter Speicher platzt Der Vat und es leuchtet aber Ich bekomme kein Bild und Maus und Tastatur gehen da auch nd

Prooofie  20.05.2024, 15:41
@minecraftboyyk

Moin,
mh ... probiere mal ob du an den USB-Ports dein Handy laden kannst.
Probiere auch mal deinen PC ohne Grafikkarte zu starten.
Kommst du ins BIOS?

minecraftboyyk
Beitragsersteller
@Prooofie

Handy laden kurz für paar Sekunden danach nicht mehr uhn die Vens drehen sich aber der PC bleibt schwarz und die LEDs von der Maus, Keyboard auch außer vom Mausped

Prooofie  20.05.2024, 23:10
@minecraftboyyk

Bei vielen, die den Fehler haben, ist die Grafikkarte defekt.
Um das festzustellen, stecke bitte mal die Grafikkarte ab, und starte deinen PC. Ein Bild wirst du jetzt natürlich nicht erhalten, aber die Maus oder Tastatur sollte ein Lebenszeichen von sich geben. Probiere das bitte mal aus.

Prooofie  21.05.2024, 13:12
@minecraftboyyk

Probiere mal dein HDMI Kabel direkt am Mainboard anzuschließen, falls deine CPU Grafik unterstützt. Was sagen den deine LEDs am Mainboard?

Prooofie  22.05.2024, 18:08
@minecraftboyyk

Naja rein theoretisch müsste das Kabel normalerweise an der Grafikkarte stecken und nicht direkt am Mainboard.
LEDs blinken nicht? Hast du mal ein Bild davon, falls sie dauerhaft leuchten?

Prooofie  22.05.2024, 19:30
@minecraftboyyk

Also jetzt hier eine Ferndiagnose zu stellen ist fast unmöglich. Es könnte prinzipiell alles sein. Falls du noch irgendwie ’ne andere Grafikkarte hast, würde ich es mal mit der probieren. Ansonsten mal alles an Zubehör abstecken. Also alles außer CPU, Netzteil, Mainboard und RAM und dann schauen, ob die Ports gehen.
Wie alt ist dein PC bzw. deine Komponenten?

minecraftboyyk
Beitragsersteller
@Prooofie

Also das Netzteil und Grafikkarte ist aus 2019 und das Mainboard auf 2023/2024

Prooofie  23.05.2024, 14:28
@minecraftboyyk

Mh dann alle Steckverbindungen prüfen. Anstosten kann es ja eigendlich nur wieder das Mainboard oder Netzteil sein...

Mache mal einen Windowsinstallationsstick, und boote mit diesem, mal sehn was passiert.

minecraftboyyk
Beitragsersteller
@Prooofie

Hm danke ich schaue mal aber sm besten einfach nennen neuen kaufen denke ich xd

Da ist wohl das Netzteil defekt. Eventuell das Mainboard.

Reparieren kann man das nicht, da kann man nur die defekten Teile austauschen.

minecraftboyyk
Beitragsersteller

Schade aber danke