PC startet neu bei USB - Anschluss....

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem hatte ich auch mal.. bei mir lag es an einem falschen treiber.. Schaue doch mal in deinen Gerätemanager und deinstalliere den treiber.. windows sollte sich dann automatisch wenn du das Gerät wieder aktivierst die Treiber ziehen ;)

bubbler1985
Beitragsersteller

Nicht ganz richtig aber dennoch der Richtige Lösungsansatz :-D

Klingt meiner Meinung nach nach einem defekten Netzteil, welches die volle Leistung nicht mehr bringt. Der zusätzliche Verbraucher, in dem Fall das USB Gerät zieht dann zusätzlich Leistung, das System packt es nicht mehr und stürzt ab.

Zuerst untersuche den Frontanschluss am Gehäuse. Eventl. hat sich die Platine etwas nach hinten verschoben und verursacht einen Kurzschluss mit dem Trägerramen beim einstecken von USB Geräten. Hatte ich neulich erst bei einem Kunden PC.

Dann könnte auch noch eine Zunge in der Buchse verbogen sein.

Wie sieht es aus, wenn du Geräte an der Rückseite einsteckst? Hast du dann ebenfalls einen Neustart?

Ich bin mir fast sicher, dass der Fehler durch einen Kurzschluss verursacht wird. Zumindest kurzzeitig beim einstecken des Steckers.

Das Netzteil schaltet dann automatisch ab.

bubbler1985
Beitragsersteller

Also an den hinteren Anschlüssen habe ich das nicht, auffällig ist jedoch das wenn vorne der "Kurzschluss" entsteht und der PC neustartet auch Maus und tastatur kurzzeitig nicht gehen. Der Kurzschluss klingt plausiebel und vermute ich auch.

Am Netzteil, wie hier einige vermuten dürfte es nicht liegen, der PC ist ja auch erst knappe 2 Jahre "alt " und das netzteil entspricht definitiv gehobeneren Standart, außer natürlich es hat über die Jahre was abbekommen.

Ich überprüfe mal, ob ein Kontakt zum Trägerrahmen entsteht oder besteht und obs daran gelegen haben könnte.

Danke erstmal.

Das ist ein Problem mit der Stromversorgung für das Mainboard. Sobald Du ein USB-Gerät mit einer höheren Strombelastung an den Rechner anschließt, bricht die Spannungsversorgung zusammen, der Rechner startet neu. Abhilfe schafft hier eine USB-3-Karte oder ein externer USB-Hub mit einem separaten Netzteil, der eine Stromlieferfähigkeit von 500 mA pro Hub hat.

Ich denke bei Deinem Rechner kann das PC-Netzteil nicht genügend Strom für die USB-Schiene liefern...

Hatte das Problem früher auch öfter mit meinem alten WIN 98 PC.

LA

bubbler1985
Beitragsersteller

Am netzteil kann es nicht liegen da Front USB und Netzteil sowie der Rest des PC´s so gebaut wurden, also quasi alles abgestimmt ist und vorher gab es diesbezüglich ja auch keine probleme, eben erst seit kurzem.

vielleicht hat der USb Hub einen fehler ..also zb wackelkontakt , kabel lose oder oder oder

bubbler1985
Beitragsersteller

wenn du mir jetzt noch sagst, was ich da jetzt nun am besten mache? ^^

user2314  17.12.2013, 10:03
@bubbler1985

wenn du dich damit auskennst prüfen dazu wirst du das gerät aufschrauben müssen , also wenn du nicht so gut darin bist überlasse es einem Profi.

bubbler1985
Beitragsersteller
@user2314

da brauch ich nichts aufschrauben beide USB Hubs sind frei zugänglich und einsehbar (sofern das PC gehäuse entfernt ist) und zum Prüfen bräuchte ich ja dann sicherlich ein Messgerät zur Phasen oder Spannungsprüfung.