PC startet nach Secure Boot deaktivierung nicht mehr?
Hallo,
ich habe ein riesen Problem und habe Angst das ich meinen PC kaputt gemacht habe.
Heute Mittag habe ich ein neues BIOS Update gemacht. Nachdem es fertig war, hab eich den PC heruntergefahren.
4 Stunden später habe ich ihn wieder angeschaltet und wollte Valorant spielen. Leider ist dabei eine Fehlermeldung von Vanguard aufgetaucht, die sagt das ich Secure Boot brauche, um das Vanguard richtig läuft.
Somit bin ich in das BIOS und habe gesehen das Secure Boot an ist.
Somit habe ich es ausgeschaltet (fragt nicht wieso) und bin zusätzlichen noch auf die Einstellung „CSM Support“ gestoßen. Nach kurzen nachlesen habe ich mich entschlossen dies auch anschalten (fragt wieder nicht wieso).
Siehe Bild, das habe ich angeschaltet.
Daraufhin bin ich auf Exit&Save und der PC ist neugestartet.
Der PC hängt nun im Boot und startet Windows 11 nicht mehr (Secure Boot wird dazu benötigt habe ich eben herausgefunden).
Habe ihn schon mehrmals an und aus gemacht und versucht ins BIOS wieder zu kommen, da die Mainboard Startseite super kurz angezeigt wird, hilft nichts, komme nicht rein.
Was mach ich jetzt nur?
Specs:
Windows 11 Pro
B650M AORUS ELITE AX ICE
AMD Ryzen 5 7500F
AMD Radeon RX 7800 XT
G.Skill Ripjaws S5 32GB
WD Blue SN580 2 NVMe SSD 1TB
ADATA SU630 SSD
PS: Nun wird das Mainboard Startmenü, wo steht was man drücken muss für das Bios garnicht mehr angezeigt..
Muss doch eigentlich „einfach“ nur wieder ins BIOS oder nicht? Aber wie?
2 Antworten
hatte mal dasselbe problem du darfst an csm nichts einstellen weil das für das managen des users auf windows geeignet ist und das braucht man nicht weil der computer alles manuell macht schalte csm mal wieder aus oder stell die bios einstellungen auf standart
Hallo erstmal. Soweit ich weiß hatte ich das problem noch nie. Aber es könnte sein (nach meiner Vermutung), dass du hättest das secure boot vor dem BIOS updaten ausschalten sollen.
Nach den update wieder an und das ding wäre geklärt. Aber wenn nach ein normalen bios update nach dem secure boot gefragt wird obwohl es an ist, könnte ich auch denken, das dass BIOS Update wahrscheinlich kaputt oder fehlerhaft war (bezüglich weil es nicht mehr bootet)!
Andererseits ging es ja vorher reibungslos und der boot Fehler kam nur nach dem reset.
Ich würde dir empfehlen zum PC macher zu gehen um dein PC zu reparieren oder dich beraten zu lassen!
LG.
ne nach dem Update ging Windows, alles war gut. Weiß aber wie ich das Problem jetzt lösen kann. Trotzdem danke