PC startet manchmal nicht- was kann das sein?

1 Antwort

Hm sofern das "gelbe" Lämpchen für die Festplatte steht, wäre es möglich das diese ein Problem hat und aus dem Grund der PC nicht hochfahren möchte.
Wenn es sich um eine HDD handelt, kann es durch aus schon eine "alters" Erscheinung sein, je nachdem was du für eine hast, oder wie mit umgegangen wurde (öfter sofortig abgeschaltet etc). Aus Mangel an Infos würde ich es erstmal als HDD Fehler einordnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

MinkaPinky
Beitragsersteller

Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Die gelbe Lampe ist für die Festplatte, das weiß ich zumindest. Was soll ich denn nun als nächstes tun? Einen Techniker beauftragen, der sich den PC einmal anschaut?

Was ist HDD?

Viele Grüße

Lisa

Usj89  23.03.2022, 10:05
@MinkaPinky

HDD ist die Abkürzung für Hard Disk Drive. Eine mechanische Festplatte. SSD wäre die alternative. (Wesentlich schneller und keine Mechanik verbaut).

Nach so langer Laufzeit können die mal kaputt gehen (oder kurz davor sein).

Um dir ein Bild vom Zustand zu machen, kannst du dir das Programm Crystal Disk Info herunterladen. Das kann dir den Zustand deiner Platte mitteilen.

Im schlimmsten Fall muss diese ausgetauscht werden und Windows im Anschluss neu installiert werden.

So oder so würde ich dir raten, deine persönlichen Daten einmal extern zu sichern, sofern nicht schon geschehen.