PC startet ins BIOS statt Windows – SSD wird nicht erkannt?

4 Antworten

Bootreihenfolge ändern.

MatteoAquarium 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 11:57

Habe nur ein SSD verbaut von dem der PC Booten kann. Verstehe nicht warum der PC beim ersten Start die SSD gar nicht erkennt. Da würde die Bootreinfolge doch auch nicht dran ändern oder?

SSD im richtigen M.2-Slot einbauen (manchmal gibt’s bevorzugte Slots fürs Boot-Laufwerk). Wenn’s trotzdem nicht geht, BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen (CMOS-Reset).

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre langes lernen

MatteoAquarium 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 11:59

SSD ist im bevorzugten M.2-Slot verbaut. Den CMOS-Reset würde ich später nochmal ausprobieren. Gibt es sonst noch Mögliche Einstellungsmöglichkeiten die man ändern könnte?

Anscheinend "vergißt" das BIOS nach dem Herunterfahren die eine oder andere Einstellung. Tausche doch einfach mal die CMOS-Batterie aus und schau, was danach passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

MatteoAquarium 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 12:02

Ist das mit der CMOS-Batterie für einen Laien auch umsetzbar? Also den PC zusammenbaue habe ich gerade noch so hinbekommen, aber bin ansonsten nicht so erfahren damit.

Waldi2007  19.12.2024, 12:03
@MatteoAquarium

Im Manual zum Mainboard steht i.d.R. genau drin, wo Du die CMOS-Batterie findest und wie Du sie wechseln kannst. Das ist eine recht einfache Prozedur, keine Sorge!

Wieso werden Fragen gestellt, obwohl man eigentlich die Antworten kennt oder so leicht sind, dass es jeder 10-Jährige wüsste, der nur Ansatzweiße weiß wie ein Pc aufgebaut ist.
Manchmal frage ich mich echt, wo ihr euren Kopf gelassen habt.
Deine Frage hättest du auch bei Googel eingeben können und hättest SOFORT Lösungsansätze bekommen.

Zurück zum Thema:

Es gibt nur 3 Möglichkeiten:
SATA Kabel defekt oder nicht korrekt angeschlossen.
SSD Defekt
Bootreihenfolge nicht korrekt eingestellt.

Wenn die Bootreihenfolge nach dem Rechnerneustart nicht gespeichert bleibt, dann tausche deine CMOS Batterie aus. Kostet dich max 2-5€ bei Saturn etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung