Pc startet einfach so neu?

2 Antworten

Pc startet einfach so neu?

Ein PC startet NIE einfach so neu. Es gibt immer einen Grund dafür, auch wenn du diesen nicht siehst.

Woran kann das liegen?

Dafür gibt es in Windows die Ereignisanzeige, in der du unter den Windows-Protokollen sortiert nach Anwendung, System, Sicherheit und Installation schon sämtliche aufgezeichnete Fehler nachlesen kannst. Und die Protokolle sollen mit der Ereignis-ID, der Quelle und Beschreibung dabei helfen, die Ursache(n) einzugrenzen.

Man muss nur nachlesen, was Windows zu den jeweiligen Zeitpunkten noch dort hat eintragen können.

Lad dir mal ein Programm wie HWMonitor runter und überwach beim Zocken die Temperaturen. Klingt auf den ersten Blick erstmal wie ein Überhitzungsproblem.

Oft startet der Rechner einfach neu, weil mindestens eine Komponente droht zu überhitzen und um das zu vermeiden, wird alles heruntergefahren und neu gestartet.

Schau auch vielleicht mal ob der PC drinnen schon Staub angesammelt hat. Ich hatte ebenfalls mal ein ähnliches Problem, dass die Grafikkarte regelmäßig abgeschmiert ist, das lag am Ende an einem komplett verstaubten Lüfter.

Vielleicht auch mal schauen ob dein Netzteil genug Strom liefert. Wenn dein Netzteil gerade noch so an dem Stromverbrauch der Komponenten kratzt, kann das unter hoher Last kurz zu einem Peak kommen und das Netzteil schmettert dir einen PC Neustart, weil der Saft nicht gereicht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Entwickler bei Mercedes-Benz