PC SSD übertragen?

3 Antworten

wenn du es kopierst ja ist das Windows nicht mehr da weil du die Platte entfernst, aber die games sind da, das kann trotzdem, auch mit installiertem Ordner, genutzt werden außer es ist steam, dann muss er selbst runterladen am Ende.

b du kannst das Windows doch einfach drauf installieren, brauchstn usb stick mit 8 gb und zb das media creation tool für win 10 und 11

ansonsten brauchste nur ne bootbare iso von win 7 zb

tenyy
Beitragsersteller

Also muss er nur windows selber runterladen?

ewigsuzu  11.09.2024, 11:10
@tenyy

im end ja, aber moment, er hat dann insgesamt nur eine Festplatte korrekt? die wird bei der Windows installation formatiert (also alles vorhandene gelöscht), es wäre möglich sie zu partitionieren und auf einer hälfte die games zu kopieren, dann geht das mit windows. Das muss er dann mitn andern PC runterladen.

tenyy
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Also darf nur die hälfte mit spielen belegt werden?

ewigsuzu  11.09.2024, 11:12
@tenyy

ne das verstehst du falsch, partitionieren heißt das man die festplatte in zwei teile teilt per software, das geht mit der datenträgerverwaltung in windows selber zb das müsstest du aber halt vorher einmal dann machen sonst wird alles kopierte wieder gelöscht

tenyy
Beitragsersteller
@ewigsuzu

kann man sie dann im nachhinein wieder „zusammenfügen“

Und wie geh ich da genau vor? Die jetzige SSD bleibt drinnen, ich schließe die neue zusätzlich an.

die neue leere SSD wird „geteilt“ und in einer hälfte kommen die spiele.

Dann nehme ich die alte SSD raus (die, die ich für mich brauche) und lade windows neu runter.

Dann wähle ich die andere leere hälfte aus für windows installation und fertig?

ewigsuzu  11.09.2024, 11:21
@tenyy

ja kann man wieder zusammenfügen aber eben auch nur mit nem formatieren in der regel, daher wäre es erstmal praktisch nur so viel abzutrennen wie man für windows selber benötigt + etwas extra platz also vllt ca 20-100 gb je nachdem, rest kann dann für alles andere sein an Platz, das kann man einstellen, die platte mit windows muss halt erstmal drin bleiben genau dann die andere dazu die mit der datenträgerverwaltung partitionieren, bin gerade ned sicher ob du jetzt formatieren (löschen) musst oder nicht, und ja genau dann kannste eine hälfte für games und eine für windows nutzen

tenyy
Beitragsersteller
@ewigsuzu

ahh okay.

Also das zusammenfügen würde aber alles wieder löschen… das ist dann aber blöd. Würd da ungern die paar gb verschwenden, wenn ich bsp. zuviel gb für windwos Aufteilung verwendet habe

ewigsuzu  11.09.2024, 11:37
@tenyy

das kann man einstellen wie man will, das muss nicht passgenau sein du. das ist also egal wie viel du aufteilst am ende windows braucht nurn paar wenig gb man kann dennoch was extra dazu lassen

tenyy
Beitragsersteller
@ewigsuzu

ist deine Idee leichter bzw nicht umfangreicher und länger als wie die von @errost ?

Und wieviel GB für windows schlägst du genau vor?

Und hat das dann Auswirkungen darauf, wie schnell meine Spiele laufen? Man sagt ja immer, die spiele auf dem windows laufwerk laufen besser und schneller.

tenyy
Beitragsersteller
@ewigsuzu

finde beide ideen gut, aber bei deiner müsste ich den pc 2 mal sozusagen ausmachen und ssd eine raus andere rein

ewigsuzu  11.09.2024, 14:46
@tenyy

es ging nur darum das die festplatte gelöscht wird wenn du windows neu installierst, heißt auch alles was vorher rüber kopiert wurde

errost  11.09.2024, 11:07

Man kann auch steam spiele kopieren. Runterladen muss man da dann nichts.

ewigsuzu  11.09.2024, 11:08
@errost

ja aber es funktioniert meistens nicht wirklich gut, habs öfter getestet

errost  11.09.2024, 11:09
@ewigsuzu

Doch, das funktioniert eigentlich sehr zuverlässig. Dann hast du ggf. etwas falsch gemacht. Ich mache das regelmäßig.

Naja, du kannst halt windows auf die neue Platte installieren und dann die Spiele halt rüberkopieren. Aber die Einstellungen kannst du ihm ja via foto oder ähnlich geben. Das ist sonst zuviel gefrickel, da die configs teilweise in documents oder appdata gespeichert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

tenyy
Beitragsersteller

okay und das geht während beide ssd angeschlossen sind?

errost  11.09.2024, 11:10
@tenyy

naja du installierst halt windows auf die neue Platte.
Dann schließt du die alte an und kopierst dann halt alles rüber. Das ist relativ einfach.

tenyy
Beitragsersteller
@errost

okay schlau, muss dann aber immer wieder aufschrauben hm

errost  11.09.2024, 11:12
@tenyy

Das sind 2 schrauben, wenn überhaupt. Du musst den rechner doch nichtmal zuschrauben.

tenyy
Beitragsersteller
@errost

Ja aber die ssd ist richtig schwer reinzubringen mit dem fetten kühlkörper :D

errost  11.09.2024, 11:16
@tenyy

???

was und wofür nen fetten(!) kühlkörper?

wenns ne sata ssd ist, legst du die einfach neben den rechner. Bei ner m2 lässte die halt angeschlossen, ist doch auch völlig irrelevant, kannst ja die andere platte bei der installation auswählen.

tenyy
Beitragsersteller
@errost

achso. Darf man die also noch angeschlossen lassen?

errost  11.09.2024, 11:23
@tenyy

ja natürlich, warum nicht?
Du musst ja auswählen, wo du windows installierst. Ich empfehle es nur laien nicht, da die häufig fehler machen.

tenyy
Beitragsersteller
@errost

wie findest du den Vorschlag von @ewigsuzu ? Das macht glaube alles leichter und sicherer

errost  11.09.2024, 11:25
@tenyy

..?

Das ist doch das was ich gesagt hab.

Installiert Windows auf der anderen Platte und dann zieh den ordner rüber. Was anderes schlägt er ja auch nicht vor.

tenyy
Beitragsersteller
@errost

Okay nur damit ich es jetzt wirklich richtig verstanden habe:

Ich schließe die volle SSD ab? Schließe die neue an, installiere windows.

Schließe die volle SSD wieder an bzw. beide gleichzeitig eben, und kopiere alles rüber?

Müsste dann ja auch noch den neuen PC währenddessen zusammenbauen, kann ich das irgendwie so machen, dass ich die volle SSD während der Windowsinstallation nicht abnehmen muss, sondern erst, wenn die Spiele drüber sind?

errost  11.09.2024, 11:31
@tenyy

Du denkst viel zu kompliziert.

Du kannst einfach Windows installieren auf die neue Platte.

Ob du deine spiele platte dafür abschließt oder nicht ist völlig egal.

Die kannst du so oft an und abschließen wie dir beliebt. Der Zeitpunkt ist völlig egal.

tenyy
Beitragsersteller
@errost

Okay, aber zwei ssd mit 2 windows, wird das so funktionieren? Bin ehrlich verwirrt

errost  11.09.2024, 11:45
@tenyy

ich versteh ehrlicherweise nicht warum. Das sind 2 festplatten mit jeweils einem Betriebsystem dann. Wo genau ist das Problem?

Du kannst auch 6 festplatten und 24 betriebssysteme auf einem Rechner haben.

tenyy
Beitragsersteller
@errost

Das windows muss ich dann aber nicht booten also das neue auf der neuen ssd?

Und kann ich seinen alten windows key von seinem sehr sehr alten pc auf meinen überschreiben und meinen jetzigen auf meinen neuen pc? oder muss ich erstmal warten bis mein neuer pc ankommt?

errost  11.09.2024, 14:57
@tenyy

Nein, das musst du nicht booten, du kannst auch vom alten booten - das ist am ende egal. Du musst nur eines von beiden Windows Systemen booten und die Daten übertragen.

Der Key ist an das Windows, sprich die Festplatte gebunden.

Also seinen Key musst du auch auf der neuen windows installation eingeben.

tenyy
Beitragsersteller
@errost

Wie spiele ich dann auf meinem neuen PC mit meinem Windows Key, wenn ich die 2TB SSD ja neu formatiere? Oder speichert sich der Key dennoch drauf?

errost  11.09.2024, 14:59
@tenyy

Du machst mich fertig :D

Nein der Key speichert sich nirgendwo drauf, den musst du dann neu eingeben, wenn der nicht mit deinem Microsoft konto verbunden ist.

tenyy
Beitragsersteller
@errost

xD

ja das war doch die frage davor. Danke.

hätte actually noch eine Möglichkeit. Er hat eine alte 200gb ssd, könnte er bereits da runterladen und dann in meinem pc den ich ihm gebe übertragen. Aber ich glaube da ist der download gefühlt schneller als die SSD von ihm xD

errost  11.09.2024, 15:24
@tenyy

Ja, das geht natürlich auch - das kannst du natürlich drehen wie du möchtest :D

tenyy
Beitragsersteller
@errost

nagut, ich mach die Variante mit doppel Windows runterladen. Lasse beide SSD‘s so lange drin, bis ich Freitag den neuen zusammenbaue.

Kurze Frage:

Was passiert dann wenn die Main SSD raus ist? Er hat aber ja schon Windows auf der SSD, also sollte ganz normal booten nur mit einem komplett leeren Windows (außer die Spiele)

errost  11.09.2024, 15:55
@tenyy

Dann bootet er von der anderen SSD halt. Wenn die "Main SSD" raus ist, kann ja davon nix gebootet werden. Also nimmt der Rechner halt die andere.

Also sonst kann da ja nichts passieren :D

tenyy
Beitragsersteller
@errost

Eine Frage.

Wie lade ich auf die zweite SSD ein Windows runter? Hab das ganze Setup vom usb stick in die SSD gezogen und dann einfach mal gestartet?

tenyy
Beitragsersteller
@errost

ich hab jetzt 2x Windows auf der selben ssd...

errost  12.09.2024, 19:13
@tenyy

Microsoft bietet doch extra einen image creater für usb sticks an. DU kannst ja nicht einfach auf die Selbe festplatte wo du die windows iso drauf ziehst drauf installieren.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du da veranstaltest - wenn du dir nicht sicher bist, schau dir doch ein tutorial an, davon gibts hundert tausende.

tenyy
Beitragsersteller
@errost

Hab die Windows ISo aber auf die leere ssd gepackt.

Ich check grad gar nichts mehr. Hab die OldWindows jetzt eif mal gelöscht und mache das gleich nochmal-

Wie genau funktioniert das jetzt? Ich hab auch einen 8GB Freien USB, mit dem hab ich das damals gemacht. Aber als ich das gestartet habe, wurde ich nicht gefragt, auf welche SSD ich das haben möchte. Ging eif automatisch auf die Main SSD

tenyy
Beitragsersteller
@errost

Jetzt komm ich nur mehr aufs neue windows xd Wie komm ich auf meine alte ssd windows zurück… wird nicht mehr im boot menü angezeigt

Du baust die andere SSD ein und instalierst Win und alles einfach drauf, dann hat dein Kollege keine Arbeit mit

Du kannst aber die SSD klonen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J