PC spinnt seit dem Aufrüsten?

Schärferes Bild

chanfan  27.04.2020, 18:41

Du hast Windows oder anderes Betriebssystem neu installiert`?

DarkSoul3004
Beitragsersteller

Nein windows habe ich vorerst auf der normalen Festplatte da mir das aufwendig war. Bisher sind nur meine Spiele auf der SSD

6 Antworten

Wenn du Hardware wie Mainboard und Prozessor austauscht MUSST du Windows KOMPLETT neu installieren also komplette Partition löschen und neu installieren weil 1. Windows jetzt noch die alten Treiber hat und deswegen Probleme macht 2. Dein Windows nicht mehr aktiviert ist. Jetzt brauchst du auch wegen der schweren Hardware veränderung einen neuen Product Key.

DarkSoul3004
Beitragsersteller

Da ich sowieso kein key mehr hatte bzw es vergessen habe ihn mit meinem Microsoft konto zu verknüpfen hab ich mir schon nen neuen bestellt und aktiviert. Ich müsste es also nurnoch neu installieren bestenfalls auf die SSD

Hast du mal im Taskmanager geschaut welche Komponenten ausgelastet sind in dem Fall?

Klingt auf jeden Fall als wäre die Festplatte dran Schuld, kann aber auch alles andere sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Motherboard, den Prozessor, den CPU, Ram gewechselt.

Ich nehme an, das dein Problem dein Betriebssystem ist. Du hast jede menge Hardware ausgetauscht. Is´klar, das es dann nicht mehr richtig flutscht.

OK, die RAM sind unproblematisch, aber dein Motherboard und der Prozessor müssen doch sauber im Betriebssystem aufgenommen werden.

Und das bekommst du doch nur hin, wenn du dein Windows neu installierst.

Also nicht nur drüber installieren, sondern richtig neu machen. (Das alte Windows entfernen.)

Ich bezweifle nämlich, das sich das mit den letzten Jahren geändert hat.

Aber warte ab und schaue, ob sich Jemand hier einfindet, der dazu mehr schreiben kann.

DarkSoul3004
Beitragsersteller

Mir fällt grad ein das ich auch nen neuen Windowskey hab da mein alter weg war und dementsprechend auch mein windows deaktiviert war. Der Key ist jetzt mit meinem Microsoft konto verknüpft aber die Neuinstallation auf die SSD klang sehr kompliziert

Sry keine Ahnung wieso die Bilder so unscharf werde.

Windwos 10

Cpu:AMD Ryzen 5

Ram: 8 Gb

Motherboard :B450 Tomahawk Max (MS-7C02)(Am4)

GRAKA: NVIDIA GTX 1060 6 GB

465GB Toshiba DT01ACA050 SATA

931GB SAMSUNG SSD 970 EVO 1TB

Jetzt ist aber das Problem das es öfters passiert das ich von Firefox, Steam etc abundzu keine Rückmeldung bekomme.

Das ist ungewöhnlich.

Metro Exodus konnte ich vorher problemlos auf Hoch Spielen jetzt läuft es nicht mal annährend auf Niedrig.

Benutzt du vielleicht die onboard-Grafik deines Motherboards, statt deine Grafikkarte?

An deiner Stelle würde ich alles nochmal überprüfen / abstecken und wieder anstecken.

DarkSoul3004
Beitragsersteller

Das Komische ist das Spiele wie Skyrim (Teilweise gemoddet) Destiny 2 oder Diablo 3 super laufen.