PC-Spieleentwickler Firma gründen? Was für Voraussetzungen?

8 Jahre später: Ich bin inzwischen im Master Studium zu Game Engineering und Visual Computing.

Um ernsthaft Ahnung von der Materie zu bekommen, vor allem aus wissenschaftlicher Sicht, ist ein Studium unvermeidbar. Die nächste Sache sind die Referenzen in dieser einschlägigen Branche. Niemand wird in deinem Unternehmen arbeiten wollen, wenn du selbst keine Erfahrung bei großen Unternehmen hast. Und diese wiederum bekommst du nur, wenn du selbst studiert bist. Davor schauen die sich deine Bewerbung nicht mal an.

Gründungshilfe bekommt man zudem auch an jeder Uni oder FH. Also im Nachhinein: Studium ist ratsam, wenn man aufs volle Programm geht. Vor allem geht es hier um eine Entscheidung geht, die das ganze Leben beeinflusst. Wieso sollte man also nur nebenbei an der Thematik arbeiten? Ganz oder gar nicht. Alles dazwischen gibt es schon. Jeder versucht heutzutage Game Engineerer zu werden. Diese Leute gibts wie Sand am Meer. Aber man kann sich durch ein Studium und nachweisliches Wissen abheben!

Ich hab inzwischen extrem viel Erfahrung sammeln können. Bin als Werkstudent in der Industrie tätig und hab bereits einige Projekte einwickelt. Daneben bin ich Studienbotschafter in Zusammenarbeit mit Riot Games (Wenn jemand das Ambassador Programm kennt) und habe einen Gaming Verein an unserer FH gegründet http://akgaming.de). Mein Fazit: Studier es, wenn du dein Leben dem Entwickeln von Spielen widmen willst.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde vorschlagen eine Technische Universität zu besuchen! am besten im IT-Bereich, und das am besten in Amerika! ohne 100% perfektes englisch hast du keine Chance! Ich bin momentan 17, und beherrsche schon Java, Assambler, C, C++, und C#! Danach brauchst du noch VIELE Jahre Erfahrung im coden!

Einen Shooter, ein RPG oder gar MMO wirst du ohne hohe mathematikkenntnisse nicht schaffen, da alles auf der Vektorrechnung basiert, evtl auch im 4-dimensionalen Bereich!

An einen Game wie Tetris scheitern ich würde mal sagen ca. 9/10 Programmieren, da sie etweder die Logik nicht besitzen, bzw an der Mathematik scheitern!

Um eine "Firma" zu gründen, brauchst du nur um die 200€! Diese zum laufen zu bringen, eine Bürofläche zu erwerben sowie Mitarbeiter evtl. MONATE im voraus zu bezahlen, wirst du mit sicherheit eine 6-stellige summe benötigen! Denk dran... mit einem Spiel macht man nie vom 1. Tag an gewinn, da das game erst programmiert werden muss! das risiko ist groß! Mindestanforderung als Team ist ein Grafiker und ein Programmieren! jedoch Grafiker (bei Top-Qualität) werden meist mehrere benötigt, und ein Programmierer wird evtl bei einem Programm alleine auch nicht weiter kommen!

trotzdem: gib nicht auf!!

The Coders of tomorrow are the wizards of the future!

Ganga
Fragesteller

vielen dank! Ich werde deinen rat befolgen. geld muss ich mir zuvor erst erarbeiten, indem ich praktischer weise wahrscheinlich zuvor in amerika mit einer greencard arbeite!

Vielen Dank nochmal!

Ganga
Fragesteller

vielen dank! Ich werde deinen rat befolgen. geld muss ich mir zuvor erst erarbeiten, indem ich praktischer weise wahrscheinlich zuvor in amerika mit einer greencard arbeite!

Vielen Dank nochmal!

Micgombo  17.04.2013, 06:53
@Ganga

Bitte! Mach das aber nicht alleine! Eventuell stehst du sonst in 10 jahren alleine, mit nichts in den händen! Mit großen firmen wirst du nie mithalten können, aber ein eigenes MMORPG, bzw mehrere als firma, sind schaffbar! Den abwr nochmal darüber nach ob es das richtige ist. U cant lose, when u dont give up.

Ganga
Fragesteller
@Micgombo

das ist genau das, was ich immer wollte und das in was ich richtig gut bin. vielen dank

Ganga
Fragesteller

vielen dank! Ich werde deinen rat befolgen. geld muss ich mir zuvor erst erarbeiten, indem ich praktischer weise wahrscheinlich zuvor in amerika mit einer greencard arbeite!

Vielen Dank nochmal!

Finde ehrlich gesagt keine der Antworten hier wirklich gut, weswegen ich auch mal meinen Senf dazu gebe. Meiner Erfahrung nach braucht ihr weder ein Studium in einem technischen Bereich noch eine Ausbildung (auch wenn diese durchaus hilfreich sind, sobald man in den tripple A Bereich vorstoßen will). Ich persönlich studiere BWL an einer technischen Hochschule. Allerdings habe ich mir sämtliche notwendigen Skills selbst beigebracht. Die Basics für Unity und C# sind absolut banal und können in unserem Zeitalter von jedem erlernt werden. Dafür haben wir Seiten wie Skillshare oder als kostenlose alternative YouTube. Das wichtigste was man mit einem Indiegame brauch ist definitiv ein gutes Konzept und sehr gute Marketingskills. Diese habe ich mir in meinem Studium angeeignet und durch Werkstudentenjobs in der Praxis verfeinert. Ich denke die wichtigsten Sachen wie Hooks und das Gamefeel sind Sachen, die einem nicht beigebracht werden können. Zumindest nicht in einem Studium oder einer Ausbildung. Was man WIRKLICH braucht ist Leidenschaft, einen starken Antrieb, Selbstdisziplin und Opferbereitschaft. Wenn man sich ein paar der erfolgreichsten Indiedevs anschaut, sieht man, dass diese Risiken angenommen und Tag und Nacht an ihrer Vision gearbeitet haben. Bestes Beispiel hierfür wäre Studio MDHR. Die Macher von Cuphead. Diese hatten beide keine wirkliche Erfahrung in Programmierung oder dergleichen. Sie haben sich zusammengesetzt, alles notwendige erlernt und gearbeitet bis sie es geschafft haben. Gibt ne gute Doku dazu auf Youtube. Wäre echt empfehlenswert. Hier ist wie ich es angegriffen habe und auch jedem empfehlen würde. Nehmt euch erst einmal ein paar Monate um den notwendigen Stoff zu erlernen. Das kann man gut parallel zur Arbeit, Studium, Schule, Ausbildung oder sonst etwas bewältigen. Hier kommt es drauf an, was für ein Game ihr entwickeln wollt. Auf dieser Grundlage könnt ihr euch dann für eine Engine entscheiden. Für Anfänger ist generell Unity immer gut zu empfehlen. Sobald ihr die Basics in programmierung und eventuell Design geschafft habt, fangt mit der Conception an. Nehmt euch dafür Zeit. Euer erstes Spiel wird zwar niemals euer Magnum Opus (Hideo Kojimas Magnum opus ist auch erst MGS oder MGS3 gewesen. Bis dahin hat er zwar gute Spiele wie OG Metal Gear geschaffen aber auch hier ist erst Erfahrung gesammelt worden. Auch hierfür gibt es gute Dokus auf YT), dennoch solltet ihr dies ernst nehmen und versuchen, das Bestmögliche Spiel zu kreieren. Bleibt dabei aber in einem realisierbaren Rahmen. Am Anfang werdet ihr never ein riesen MMO oder ein großes Multiplayergame erschaffen können. Konzentriert euch erstmal auf kleinere Projekte. Parallel solltet ihr Anfangen, wöchentlich ein Minigame zu finishen. Ihr braucht erstmal Erfahrung. Anschließend geht über in die Erstellung eures eigenen Games. Macht ein Level und polished es bis zum geht nichtmehr. Das wird euch Anfangs einen Haufen Zeit kosten. Plant hier ein paar Monate ein. Sobald ihr mit eurem Prototypen happy seit und ihn mit Spielern getestet habt (Freunden, Creatorcommunity etc) könnt ihr entscheiden, ob ihr anfangt zu investieren. Hier müsst ihr euch fragen, ob sich das ganze in dem jetzigen Stand schon wirklich lohnt oder ob ihr lieber noch etwas mehr Feinschliff reinsteckt. Sobald ihr investieren wollt solltet ihr euch einen Artist an Land ziehen für Basic Artwork und einen für Musik. Beides ist extrem wichtig um das Game einem Publisher zu pitschen oder Follower via Kickstarter zu bekommen. Ein zwei Artworks und ein Track sollten hier ausreichen! Ihr seid immerhin noch am Prototyp. An diesem Punkt solltet ihr ein Unternehmen gründen. Das Thema Gründung ist riesig deswegen gehe ich hier nicht darauf ein. Sowas lernt man aber an einer guten Uni in bwl/wiwi oder man lernt es durch einen Haufen von Büchern die es auf dem Markt gibt. Nun pitched das Game und/oder startet einen Kickstarter. Hier sind eure Marketingskills gefargt, welche ihr euch parallel erarbeiten solltet. Nun ist es nur noch eine Frage, ob euer Game WIRKLICH gut ist oder nicht. Fühlt sich das Game gut an? Haben andere Leute daran Spaß? Was sind die Hooks? Wenn ihr euch anständig damit auseinander gesetzt habt, solltet ihr erfolgreich sein. Oder auch nicht! Es kann auch gut sein, dass euer Game weder von einem Publisher unterstützt wird noch euer Kickstarter in Schwung kommt. Vergesst aber niemals das Niederlagen der Weg zum Erfolg sind! Wichtig ist dann, dass ihr euch kritisch damit auseinandersetzt, warum euer Game gefloppt ist. Nehmt die Erfahrung und wendet diese an eurem nächsten Game an. Und dann an dem nächsten und wieder nächstem. Bleibt am Ball bis ihr es schafft! Sobald ihr dann euren ersten hit habt könnt ihr das Geld in euer Studio stecken. Sprich in Mitarbeiter, Bürofläche, Tech etc investieren. Ehe ihr euch verseht habt ihr euer eigenes Studio! Somit sind die einzigen Voraussetzungen die ihr braucht liebe zu Games und Zielstrebigkeit. Der Rest kommt von Selbst. :) Natürlich gibt es tausend Wege die nach Rom führen. Ihr könnt auch einen anderen Weg einschlagen und an euer Ziel kommen. Meiner Ansicht nach ist jedoch der beschriebene der Beste. Glaubt an euch selbst und folgt eurer Leidenschaft. Das werdet ihr niemals bereuen!

Fazit:

- Ihr braucht keine Vorerfahrungen durch eine Ausbildung oder ein Studium. Dies kann dennoch hilfreich sein
- gute Studienfächer hierfür wären Gamedesign, IT, BWL oder Medienkommunikation. Ausbildung ihn ähnlichen Branchen wären auch gut
- Schaut euch Dokus und Tutorials zu Indies, Gamedesign, Development, Programmierung, Marketing und Engines an
- Lest viel über Unternehmensgründung nach
- Arbeitet hart und fleißig an eurem Ziel. Kontinuierlich sein ist hier das wichtigste
- Auch wenn eure ersten Games floppen lasst euch nicht entmutigen!
- Man brauch im Endeffekt nur eine Liebe zu Games und die notwendige Selbstdisziplin. Dann kann es jeder in jedem alter und aus jedem Background schaffen.

Viel Erfolg euch allen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganga
Fragesteller

Das ist jetzt 8 Jahre her. Mal mein Fazit dazu: Ich bin inzwischen im master Studium zu Game Engineering und Visual Computing.

Um ernsthaft Ahnung von der Materie zu bekommen, vor allem aus wissenschaftlicher Sicht, ist ein Studium vermeidbar. Die nächste Sache sind die Referenzen in dieser einschlägigen Branche. Niemand wird in deinem Unternehmen arbeiten wollen, wenn du selbst keine Erfahrung bei großen Unternehmen hast. Und diese wiederum bekommst dur nur, wenn du selbst studiert bist. Davor schauen die sich seine Bewerbung nicht mal an.
Gründungshilfe bekommt man zudem auch an jeder Uni oder FH. Also im Nachhinein: Studium ist ratsam, wenn man aufs volle Programm geht. Vor allem geht es hier um eine Entscheidung die das ganze Leben beeinflusst. Wieso sollte man also nur nebenbei an der Thematik arbeiten. Ganz oder gar nicht. Alles dazwischen gibt es schon. Jede versucht heutzutage Game Engineerer zu werden. Diese Leute gibts wie Sand am Meer. Aber man kann sich durch ein Studium und nachweisliches Wissen abheben. Ich rate jedem der Interesse hat: Willst du das wirklich? Wenn ja-> Studium.

Du brauchst Programmierefahrung und Ahnung wie du dich Managen kannst. Die meisten, die selbst Spiele Programmieren landen unter den Indie Games bei Steam oder so, da es schwer ist mit den großen mitzuhalten, da müsste dir ein echt Episches Spiel gelingen, um dir einen Namen zu machen.

Ganga
Fragesteller

ideen hab ich epische genug :D

der rest ist erlenbar

Ein ausreichendes Startkapital (am besten im 5 Stelligenbereich, ansonsten wird der Debüttitel dich ruinieren)...

Kompetenz für Grafikdesign und Programmiersprachen

Ganga
Fragesteller

Kompetenz bin ich am zulegen. Das geld will ich verdienen bevor ich die firma gründe

Die leute die das Geschafft haben, haben aber auch Ahnung davon wie man sowas zustandebringt und kennen sich allgemein aus. wenn du schon sowas fragen musst dann wird das nicht :D

Ganga
Fragesteller

Ich wollt mich nur absichern :D