PC-Spiele bleiben minimiert, was tun?
Ich habe, seit ich einen neuen PC Monitor habe, das Problem, dass meine PC-Spiele minimiert bleiben und sich nicht im Vollbild öffnen lassen. Das passiert unregelmäßig. Mal gehts, mal nicht.
Klicke ich dann unten auf das minimierte Spiel in der Taskleiste, versucht er es im Vollbild zu öffnen, springt aber ein paar Sekunden später direkt wieder zurück auf dem Desktop. Zuvor wird oben links vom Monitor Displayport angezeigt. Auch wird danach das Windows 10 Startmenü stark verkleinert dargestellt.
Samsung Monitor U28E590D 4K UHD-LED-Display 71,12 cm (28") 1 ms schwarz/silber
Ich bin mittlerweile tierisch genervt von diesem Problem. Habt ihr eine Idee, woran es liegt?
- Ausschalten und einschalten des Monitors hilft nicht.
- Wir haben die Stecker auch schon umgesteckt, Problem blieb bestehen.
Welche Grafikkarte?
Ich habe die Radeon RX 570 Series im Rechner, und auch den neuesten Treiber für diese Grafikkarte.
Wird der Monitor im Gerätemanager angezeigt, oder der Standart-VGA?
Im Geräte Manager ist der Monitor unter dem Namen PnP-Monitor (Standard) aufgeführt.
Habe ich befürchtet, unten habe ich Dir einen Link gesendet zur Geräteinstallation.
Hoffe es hilft;)
Wieso denn befürchtet? Sollte es nicht so heißen? Ist etwas falsch eingestellt?
2 Antworten
Habe das bei Samsung gefunden, mal anschauen :
https://www.samsung.com/de/support/computing/wie-lose-ich-bildprobleme-bei-meinem-gaming-monitor/
Auf dieser Seite gibt es auch eine Geräteinstallation :
https://www.samsung.com/de/support/model/LU28E590DS/EN/#downloads
Ich habe im Geräte Manager nun unter Monitor folgendes stehen:
UE590_U28E590D (DP)
Das Startmenü erscheint wieder in der richtigen Größe. Ein Spiel konnte gerade problemlos im Vollbild gestartet werden. Ich werde das jetzt 1-2 Tage beobachten. Wenn das jetzt so bleibt, wäre es echt klasse. 👍
Eine Lösung habe ich so nicht, aber gelesen und dies gefunden, klingt logisch :
https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/365172547940301110/
In der Hauptsache geht es um Programme im Autostart, aber lies selber.
Dann versucht Windows, das Spiel immernoch auf dem alten Monitor anzuzeigen. Entweder deinen neuen Monitor als "primäre Anzeige" setzen oder mit DDU eine frische Treiberneuinstallation machen.
Der alte Monitor ist nicht am PC angeschlossen. Ich habe nur den neuen aktiv. Außerdem ist Windows 10 vollständig neu installiert worden, auch auf einer neu gekauften Festplatte. Wie kann Windows 10 einen alten Monitor so erkennen? Und Treiber für Monitore?
Zu Link 1: Den Reiter Eigendiagnose gibt es aus irgend einem Grund bei mir nicht. Ich habe unter System die Einstellungen durchgeguckt, wie im Video angegeben.
Zu Link 2: Bei der Geräteinstallation, die ich heruntergeladen habe, hat sich ein Setup geöffnet. Hier habe ich nun zur Auswahl:
Darunter:
UE590 U28E590D (HDMI 1)
UE590 U28E590D (HDMI 2)
UE590 U28E590D (DP)
Soll ich hier nun das dritte auswählen? Ich denke mal das DP ist hier für DisplayPort gedacht, oder?