Pc Selbstbauen?

BigBenGermany  01.10.2024, 23:45

Was magst du lieber AMD oder Intel?

Burim499
Beitragsersteller

AMD

1 Antwort

Anbei eine Konfig:
https://geizhals.de/wishlists/4014294
Falls du bessere RT-Leistung haben möchtest, kannst du die 7800XT mit einer 4060 TI tauschen. Die hätte allerdings eine geringere Rohleistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

MichaelSAL74  05.10.2024, 12:52

statt einer 7800x3D eine 7600x3D und es wäre noch was Luft wie zB für eine HDD als Datengrab. Und eine AiO muß auch nicht sein, da reicht ein gute LuKü wie zB der Thermalright Peerless Assassin 120 SE (ARGB)

BigBenGermany  05.10.2024, 12:55
@MichaelSAL74

Das ist deine Meinung, diese respektiere ich auch. Ich persönlich halte das für eine schlechtere Option.

MichaelSAL74  05.10.2024, 13:08
@BigBenGermany

Ist OK. Kein Problem, wenn man nicht an seinen Daten hängt, dann braucht man keine HDD in einem System und "vertraut" auf anfällige SSDs

Und klar, ne AiO ist natürlich besser, weil nicht wartungsfrei, anfälliger, nicht so lange haltbar und auch komplizierter in der Montage und drei Quirls, die noch mehr Warmluft ins Gehäuse pumpen sind natürlich besser als drei Quirls weniger...

BigBenGermany  05.10.2024, 13:18
@MichaelSAL74

Sorry, das ist aber Quark! Du pauschalisierst alles. Man sieht, dass du in diesem Bereich keine genügende Erfahrung gesammelt hast, sonst würdest du anders argumentieren.
Du hast schon Recht. AIO kann Wartungsaufwand bedeuten oder Anfällig für Störungen sein. Jedoch nur, wenn man die falsche kauft oder sie falsch montiert.
Die FireCuda M.2 ist eines der besten M.2 SSDs ihrer Preisklasse.

Es macht mir den Anschein, das du auf alte und zuverlässige aber dennoch leistungsschwache Technologie setzt. Zuverlässig ist sie, weil sie über Jahrzehnte weiterentwickelt wurde. Aber eben an ihre Grenzen gestoßen ist und deshalb im Begriff ist auszusterben. Das ist für mich persönlich Schnee von gestern.

Es gab früher auch Menschen, die sagten, dass das Automobil ein Teufelswerk sei, gefährlich und laut. Es würde das Pferd nie ersetzten....

MichaelSAL74  05.10.2024, 13:19
@BigBenGermany

Genau, ich hab keinerlei Erfahrung und pauschalisiere generell alles

belassen wir es dabei. Du hast recht und sonst außer dir ist jeder unwissend

Burim499
Beitragsersteller

Wann sollte ich dann mein pc Upgraden spätestens und welche Komponenten?

BigBenGermany  02.10.2024, 15:55
@Burim499

Den müsstest du die ersten Jahre nicht updaten, aber möglich wäre eine stärkere CPU und GPU.
Wann: Sobald es nicht mehr deinen Anforderungen für die Presets der Spiele entspricht. Da kann man keinen genauen Zeitpunkt sagen.

Vorteil: AM5 wird die nächsten Jahre noch weiter supportet von AMD, so das das aufrüsten der CPU kein Problem wäre.