PC sehr sehr laut hört sich an wie ein Helikopter?

3 Antworten

Klingt für mcih danach, dass der Lüfter das Problem ist.

Zu viel Staub, oder ein Fehler im Programm, was den Lüfter bei niedriger Temperatur hochdrehen lässt.

Eventuell ist auch zu viel Dreck im Rechner und er wird zu warm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

MichaelSAL74  19.02.2024, 09:05

Lüfter hochdrehen? Und selbst dann ist ein markenlüfter nicht zu hören und selbst wenn dann nicht als Heli

Genervter0815  19.02.2024, 09:15
@MichaelSAL74

Doch kann man. Das Problem hatten wir bei uns auf Arbeit auch. Wenn er auf maximum läuft hörst du jeden Lüfter. Bei Docking Stationen und Laptops war es bisher immer so, egal welches Modell.

MichaelSAL74  19.02.2024, 10:29
@Genervter0815

Hören, ja, je nach Hersteller und Modell, ABER nicht im Heli-Bereich. Wenn nen Lüfter hier agiert stimmt was mit dem Lüfter nicht oder das Gehäuse ist so Schrottig verarbeitet, daß es den Körperschaft 1a überträgt

Vielleicht ein kaputtes Lüfterlager. Staub kann auch sein, aber dann hört es sich eher an wie eine Turbine.

Da wird ein Lüfter(-Lager) kaputt sein, mußt Du einfach mal alle checken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J