PC schmiert ab was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Meistens kann das beschriebene Verhalten auf ein zu schwaches oder teilweise defektes Netzteil zurückgeführt werden. Aber ein 650W Netzteil sollte für die genannte Hardware locker ausreichen. Bleibt noch ein teilweises defektes Netzteil, das nicht mehr die volle Leistung abgeben kann.

Was den Rechner aber noch abstürzen lassen könnte, wäre der übertaktete Speichercontroller in deinem Prozessor. Dieser ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt und wird für den Betrieb mit DDR4-3600 RAM übertaktet, was zwar funktionieren kann, was aber nicht garantiert funktionieren muss.

Schalte mal das XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aus oder setze bei aktivem XMP die RAM Module zusätzlich manuell auf DDR4-3200 Tempo herab. So begrenzt du die XMP Vorgaben auf eine niedrigere Geschwindigkeit, mit welcher der Prozessor noch stabil läuft. Teste dann mal, ob die Abstürze weiterhin auftreten.

mfG computertom

CasualGamer1903
Beitragsersteller

Danke ich gucke mal nach

 und startet neu ohne Fehlermeldung

Schau in die Ereignisanzeige. Dort wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Fehlermeldungen finden.

Um Hardware auszuschließen kannst Du eine Linux Distribution zB Ubuntu starten und mal 12h oder über Nacht laufen lassen.
Fehler im Arbeitsspeicher oder Grafik können auch die Ursache sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bekommst du einen Bluescreen oder startet er ganz normal neu? Es liegt sehr oft am Netzteil, manchmal aber auch am Prozessor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CasualGamer1903
Beitragsersteller

Ohne Fehlermeldung

AdamJansen  06.11.2022, 02:50

Mal ne frage, wie kann man rausfinden ob der Netzteil schuld ist?