PC schaltet sich beim Zocken ab, woran liegt‘s?

3 Antworten

Hallo,

wie warm werden denn die Komponenten? Das kannst du ganz einfach checken mit diversen Tools.
Falls das nicht das Problem ist, dann hat das Netzteil wohl zu wenig Leistung. 650 Watt sind schon knapp, wenn dann die Qualität des Netzteils auch nicht überragend ist ...

LG

Palobalo1043
Beitragsersteller

Hi, an den Temperaturen liegt es nicht, da habe ich schon nachgeschaut. Bin mir sicher, dass ich mir dann wohl einfach ein stärkeres Netzteil besorgen muss! Danke für die Hilfe!

Maik2325  02.08.2024, 18:06
@Palobalo1043

Statt zu sagen das es daran nicht liegen kann, ist keine relevante antwort, ohne wirklich zu wissen ob du es wirklich gecheckt hast oder nicht.
Und anscheinend hast du es nicht getan , sonst hättest du uns Werte von deiner CPU und GPU gegeben.
Daher kann man erstmal daravon ausgehen das eines von Beiden zu Warm wird.

Passiert bei mir manchmal wenn der pc zu warm kriegt. Versuch mal die Temperatur zu überwachen. Andernfalls evt hast du die komponenten übertaktet vlt zu viel vlt da etwas runter gehen im bios

Palobalo1043
Beitragsersteller

Hi, danke für die schnelle Antwort. Die Temperaturen habe ich schon alle gecheckt, da hat eigentlich alles gepasst, gpu war nie über 75 Grad und cpu nie über 79. Die Grafikkarte hab ich bereits neu übertaktet gekauft, vielleicht liegt es daran. Wie genau mache ich das im bios? Kenne mich da nicht wirklich aus…

Tom124213  02.08.2024, 16:33
@Palobalo1043

Um ins bios zu kommen musst du schauen was für ein Mainboard du hast. Am anfang wird es dir angezeigt mit welcher Tastenkombination, das musst du dann drücken bevor du ins windows kommst. Von da aus gibt es je nach hersteller verschiedene GUI‘s also sieht es anders aus je nach dem ob asus oder sonst was. Meistens kann man da aber auf overlock gehen und das anpassen. Die grafikkarte kannst du sonst auch mit der App MSI afterburner im Windows anpassen. Vlt mal mit afterburner probieren die GpU bisschen tiefer zu takten und schauen obs besser wird

Warcheinlich das Netzteil. 650w könnten bei einer 7900xt langsam an ihre Grenzen kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Palobalo1043
Beitragsersteller

Das habe ich auch schon überlegt. Bei den Netzteil rechnern im Internet hat es aber eigentlich immer ausgereicht, vielleicht sind die aber auch einfach zu grob.

Raptor2799  02.08.2024, 16:34
@Palobalo1043

In Szenen, wo die GPU viel zu tun hat könnten 650w langsam knapp werden. In welcher auflösung spielst du denn ?

Palobalo1043
Beitragsersteller
@Raptor2799

Spiele nur in 1080p, deswegen dachte ich eigentlich das müsste reichen.