Pc richtig angeschlossen?

3 Antworten

Hallo

Wer hat dir denn ein B450 Mainboard für den Ryzen 5 5600G empfohlen? Diese Mainboards benötigen in aller Regel ein BIOS/UEFI Update, damit ein Ryzen Serie 5000 Prozessor darauf läuft. Um das BIOS/UEFI aktualisieren können, benötigst du aber erst mal ein Prozessor, der bereits auf deinem Mainboard unterstützt wird. Nach einem BIOS/UEFI Update, auf Version F61 oder höher, sollte der Ryzen 5 5600G auf dem Mainboard auch laufen.

Ein B550 AM4 Mainboard wäre besser geeignet gewesen, am besten eines mit einem BIOS Flash Button. Damit kann das BIOS/UEFI auch ohne passender CPU aktualisiert werden, im Blindflug.

Das was da auf dem Mainboard leuchtet, ist der Gigabyte Audio Streifen. Das ist nur Show, weiter nix und kann im BIOS/UEFI ausgeschaltet werden, wenn der Rechner mal starten würde.

Was mich aber ein bisschen wundert, ist der eine kurze Piep vom Mainboard. Das deutet normalerweise auf einen erfolgreich abgeschlossenen BIOS POST hin, also darauf, das alles OK ist. Hast du den Monitor mal testweise am Mainboard angeschlossen und nicht an der Grafikkarte? Vielleicht liegt es ja gar nicht am BIOS, sondern vielleicht kommt das Bild ja aus den Mainboard Monitoranschlüssen. Immerhin hast du ein Ryzen G Prozessor, also einen Prozessor mit einer Grafikeinheit. In dem Fall könnte es ein Problem mit der Grafikkarte geben. Diese könnte defekt sein oder nicht korrekt in dem PCIe Steckplatz sitzen. Mit dem Netzteil hast du die Grafikkarte jedenfalls korrekt verbunden.

mfG computertom

kann man nicht abschließend sagen.

Sieht aber korrekt aus was auf dem Bild zu erkennen ist