Pc? Preis?
Ich hab einen pc zusammengestellt und wollte fragen ob er funktionieren würde ich brauche nd viel er wäre nur für leichtes gaming gemacht und wollte auch noch fragen ob 682 euro fair sind für den
Hier der pc:
1. Mainboard: Asus Prime B450M-A II
2. Arbeitsspeicher: 2x 8 GB Corsair LPS (insgesamt 16 GB)
3. Prozessor: AMD Ryzen 5 5500
4. Grafikkarte: Geforce RTX 3060
5. Speicher: Crucial P3 Plus 500 GB
6. Netzteil: Be Quiet System Power 10 80 Bronze 550W
7. Gehäuse: Cooler Master Q300L
8. Lüfter: 2x be quiet! Shadow Wings 120 mm
Achse und gibt es vllt tips wie ich ihn billiger bekomme ohne viel Leistung Verlust
2 Antworten
Passt! Du kannst natürlich immer auf Schnäppchenjagd gehen und bei verschiedenen Shops bestellen oder über Wochen hinweg Angebote mitnehmen.
Ich würde aber lieber paar wenigere Euro mehr ausgeben und gleich 1 TB Datenträger einbauen, mit 500GB kommst Du heutzutage bei den Spielumfängen nicht mehr sehr weit.
Also für 700€ ist wesentlich mehr Leistung dinn. Z.B So: https://geizhals.de/wishlists/2472448
Wenn es günstiger sein soll kannst du das auch so machen, wenn mATX dich nicht stört: https://geizhals.de/wishlists/3964855 (Der hat ca gleich viel Leistung & Ausstattung wie dein aktueller)
Kauf ihn so wie konfiguriert. Da sind genug Lüfter beim Case mit bei (4 Stück). Empfehlen würde ich dir das was geht bei Mindfactory zu bestellen, am besten zwischen 00:00 - 06:00 Nachts, da ab 200€ Versandkostenfrei. Den Rest am besten bei so wenig Händler wie möglich um Versand zu sparen. Ich würde aktuell, also heute, empfehlen Graka & Case bei Alza zu bestellen, Kühler über Amazon & den Rest über Mindfactory. Zahlst du effektiv ca 12€ Versand.
Du wirst vermutlich eh schon bestellt haben, oder? 🤔 Dann würde ich einfach die sachen bei geizhals kaufen, günstiger wirst du nicht wegkommen.
zum Thema lüfter, das sollte so eigentlich schon ausreichen, wie es in der Konfiguration ist! 👌🏼
Meine Frage ist aber eher, wenn du wie es aussieht nicht wirklich erfahrungen Mit Hardware hast, also dich nicht sehr gut auskennst, bist du dir dann sicher, dass du ihn selbst bauen willst? 😬 Normal ist es nicht sooo schwierig, aber ab und zu kommen schon Probleme zustande, die man nicht so easy lösen kann, gerade ohne viel Erfahrung…
Würde als ersten Eigenbau eigentlich empfehlen, sich einen youtuber rauszusuchen wie „kreativecke“, „hardwaredealz“ etc. z.B. und dann die selben Komponenten kaufen und schritt für schritt mitmachen. So lernt man es ziemlich gut und hat dann auch Erfahrung. Gleichzeitig hat es eben den vorteil, dass da höchstwahrscheinlich keine Probleme kommen werden, weil es ja die gleichen Komponenten sind! 😬
und ansonsten würde ich lieber 50-100€ mehr ausgeben, für das geld bekommt man bei guten Webseiten einen guten durchdachten Pc, ohne den Aufwand betreiben zu müssen und auch ohne gefahr zu laufen, dass man auf probleme stößt! Noch dazu hat man Garantie auf den Pc und ich finde, dass der Aufpreis vollkommen in Ordnung ist!
meistens bekommt man gute preiswerte Pc‘s auf Partnerseiten von guten Hardware Youtubern. „Dubaro“ ist eine sehr gute seite, auf der es von den beiden youtubern „kreativecke“ und „hardwaredealz“ verschiedene Pc‘s gibt, in verschiedenen preiskategorien wie z.B. eben auch 699€! Und die sind eigentlich alle sehr gut durchdacht und für nen fertig pc auch sehr preiswert!
von Streamern und gaming youtubern die Editionen würde ich streng abraten, weil die zu 90% EXTREM überteuert und nicht gut durchdacht sind!
Ich weiß, du hast dir vermutlich schon einen gekauft oder die Komponenten, oder? 🤔
Aber auch wenn, lass den Kommentar doch bitte stehen, vielleicht helfen wir damit anderen Leuten, die vor dem gleichen Problem stehen! ☺️👌🏼
stimme dem Kommentar zu 99% zu! Was besseres kriegst du für 700€ eigentlich nicht! 👌🏼 Das einzige, das ich ändern würde, dass ich zu 100% zustimme wäre, den Ram. Ich würde AUF JEDENFALL 3600mhz statt 3200mhz nehmen! 🙈 Gibts schon für 10€ mehr und auf die wirds jetzt wirklich nicht ankommen, aber bringt dir im durchschnitt ca. 3% mehr FPS und je nach spiel teilweise auch 6-7%! Auch beim rendern etc. bringt es dir etwas zusätzliche Leidtung. Nen besseren Leistungs boost für nur 10€ mehr kriegst du nicht! 👌🏼
was fuer einen ram kannst du empfehlen der so guenstig ist
Den gleichen nur mit 3600 MTs: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gvk-a2154732.html?hloc=at&hloc=de
Da der Preis von diesem gerade niedrig ist, habe ich ihn in die 700€ Konfig reingetan.
Sry! Hab ewig nicht in gute frage reingeschaut! Dann muss man natürlich Abwegen, das ist klar. In den meisten fällen reichen 16gb, gerade wenn es jetzt kein High End Pc ist eigentlich völlig aus. Und dann kann man ja sehr easy einfach nochmal 16gb dazukaufen, wenn man mal 30-40€ übrig hat.
Auch wenn heutzutage schon die grenze ist, wo ich auch wenn möglich 32gb nehmen würde.
Ich hab meinen Kommentar eigentlich auch nur geschrieben, weil ich tatsächlich nicht gesehen habe, dass du 32Gb 3200 in die Konfiguration gemacht hast! Dachte das waren 16gb und da hätte man für das Geld eben auch die 3600mhz bekommen. Deshalb waren die quasi gleich teuer haha jetzt ergibt das sinn! 🤣 dachte mir schon, warum der 3600mhz quasi gleich viel kostet haha
Kein Problem. :D Ja das mit dem Ram nachrüsten ist so eine Sache. Gerade AMD macht gerne mal zicken wenn du schnellen Ram & 4 Sticks nutzen willst. Daher meine Entscheidung gleich auf 2x16GB 3200er anstatt auf 2x8GB 3600er zu setzten & dann später aufzurüsten & ein Instabiles System zu riskieren. Das ist fürs zocken auch noch die nächsten Jahre ausreichend. Und die langfristigen Vorteile wiegen den etwas geringeren Takt mMn mehr als auf. Wenn aber beide Kits fast das gleiche kosten stellt sich natürlich nicht die Frage ob 3200er oder 3600er...
und wie viele lufter