PC Peripherie teuer oder billig kaufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns dir nicht ums Aussehen geht, dann kannst du auch den Thermalright Peerless Assassin 120 se nehmen. Der hält dir länger als jede Wasserkühlung. Dazu ein LianLi O11 Air Mini und 140er Arctic P14 Lüfter. Die haben ebenfalls 6 Jahre Garantie wie die Noctua.

Wenn du sagst es geht dir ums Aussehen, dann musst du zu einer Wasserkühlung greifen. Ein wirklichen Vorteil bringt sie dir aber nicht.

Hallo,

Hält zum Beispiel eine 200€ Wasserkühlung von Corsair oder Lian Li länger als eine für 80€ von Arctic oder sowas?

Es gibt keinen zwingenden Zusammenhang zwischen Preis und Langlebigkeit. Zudem sind die AiO-WaKü von Arctic auch echt solide. Ich sehe keinen Grund mehr auszugeben

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

200 Euro ist schon teuer für eine 360er Wasserkühlung. Die Arctic für 80 ist schon auch vernünftig, und hübsch leuchten kann sie ja auch 😊

Nachdem sogar Hardwaredealz die in ihrem 5000 Euro Gaming PC verbauen, würde ich mal sagen, die passt 😁

Gehäuse ist halt extreme Geschmackssache, oder? Mir gefallen leider auch immer die teuren Gehäuse gut, die mit viel Alu oder schicken Holzapplikationen. Und das kostet halt. Also daran würde ich nicht sparen, hat man ja jeden Tag dann vor Augen...

Bei den Lüfter ist es denke ich auch hauptsächlich eine ästhetische Frage. Und meistens kommen ja schon sehr vernünftige Lüfter mit dem Gehäuse mit. Da würde ich höchstens noch zukaufen, wenn zu wenige dabei sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻
Ich plane einen High-End PC zu kaufen. Preislich bewegen wir uns sowieso schon um 3000€

High End? Darf ich mal lachen?

da ist jetzt die Frage, ob ich 200-400€ sparen möchte, was Gehäuse, Lüfter und Wasserkühlung angeht.

Unbedingt. Bei High End muss man sparen wo es geht.

Wenn Wasserkühlungen nämlich eh immer nach 5 Jahren kaputt gehen kann ich mir auch die günstige holen...

Oder ganz darauf verzichten und einen wirklichen High - End - Rechner kaufen, der braucht keine Wasserkühlung.

https://www.apple.com/de/mac-pro/

priesterlein  11.02.2025, 10:25

Der Abschlussliink ist echt die Pointe, der Brüller. :-)

Max00Unbekannt 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 09:32
@priesterlein

Der Kommentar 3000€ wäre nicht High End hat mich schon stutzig gemacht. Der Link am Ende hat mich verwirrt:

Ist das ein Satire Post oder meint apfelbus das tatsächlich ernst?

(Für alle, die sich nicht mit Gaming PCs auskennen: 3000€ budget reicht meist für eine Konfiguration mit 5080 o.ä., das ist absolut high end und wenn jemand Gamen möchte oder auch nur entfernt von Preisleistung gehört hat, kauft man sich keinen Apple PC)

apfelbus  20.03.2025, 11:32
@Max00Unbekannt
(Für alle, die sich nicht mit Gaming PCs auskennen: 3000€ budget reicht meist für eine Konfiguration mit 5080 o.ä., das ist absolut high end.

Das mag sein und ich kenne mich mit Gaming - Kisten tatsächlich null aus. Aber: Davon steht in der Frage nichts, da ist die Rede von einem High - End - PC.

und wenn jemand auch nur entfernt von Preisleistung gehört hat, kauft man sich keinen Apple PC)

Wenn dann keinen Apple - PC sondern einen Mac. Und zu Preis - / Leistungsverhältnis darf man doch bitte seine eigene Meinung haben? Warum stehen in Filmstudios Macs für bis zu 15.000,- €, sind die alle doof?

franklin35  11.02.2025, 10:36

Deine Antwort geht nicht mal ansatzweise auf die Frage ein.

Hulkmania  11.02.2025, 10:25
Oder ganz darauf verzichten und einen wirklichen High - End - Rechner kaufen, der braucht keine Wasserkühlung.

Auf dem dann trotzdem die meisten Computerspiele nicht laufen.

Und bevor du anfängst zu diskutieren.. 99 % der Computer nach denen hier gefragt wird, sind hauptsächlich für's Gaming gedacht. 🧐

apfelbus  11.02.2025, 10:27
@Hulkmania

Ich möchte das gar nicht diskutieren. Aber wenn man Gaming - Kiste meint sollte man das auch so nennen und nicht High - End - Computer.

Hi, wwnn Du schon so viel ausgibst, würde ich an Gehäuse und Lüfter nicht sparen. Da ärgerst Du dich nachher, wwnn die schlnen Komponenten in einer billigen Blechkiste sind, die auch noch laut ist.