Pc performance durch Bildschirm?
Ich habe eine rx 7900 xt und einen Ultra wide 3440x1440 Bildschirm. Hätte ich bessere Performance in Games wenn ich ich einen normalen 1920x1080 hätte. Bzw. wie sehr wirkt sich dies aus? Würd man den Unterschied krass merken?
danke
3 Antworten
Naja, wenn du weniger Pixel berechnen musst, muss dein Computer für ein einzelnes Bild weniger arbeiten.
Aber wenn dein Bildschirm weniger Pixel hat, ist das Bild weniger scharf.
Du kannst auch auf deinem Widescreen eine Auflösung von 1920x1080p einstellen, dann macht das keinen Unterschied.
Das ist eigentl. alles super trivial.
Du hast dann (bis die Cpu zur bremse wird) definitv mehr FPS (also mehr Performance).
~ob das nun besser ist, sei mal dahin gestellt~
Aber deine Grafikkarte ist auch Overpowered für Full HD. Dh das deine CPU dann nicht mehr schnell genug nachkommt und die Grafikkarte nicht mehr ausgelastet wird (läuft also nicht mehr auf 99% - kommt aber auch immer auf die Spiele an)
Wenn du mehr dazu wissen willst, Google mal CPU Flaschenhals, oder bottleneck. Aber das ist ein endloses Thema, worauf man auch nicht zu viel setzen sollte.
Kurz gesagt, je höher die Auflösung, desto schlechter darf deine CPU sein (um die Grafikkarte auszulasten). Bei niedrigen Auflösungen brauchst ne bessere CPU, bei höheren Auflösungen ne bessere Grafikkarte.
Lg
Das wäre nicht möglich, weil du wie erwähnt, in niedrigen Auflösungen immer mehr CPU bottleneck hast.
Und diese Rechner sind Schrott.
Teste es am besten immer an deinem System selbst (einfach die GPU Auslastung anzeigen lassen)
Ein Beispiel:
Du spielst Cyberpunk 2044 auf hohen Einstellungen+ raytracing. Da wirst du GARANTIERT durch deine Grafikkarte begrenzt (99% Auslastung).
Danach spielst du counter Strike 2. Da wirst du in der gleichen Auflösung, deine Grafikkarte vermutlich nicht einmal auf 99% sehen, weil deine CPU dort zur bremse wird.
Hallo,
bei der Auflösung kommt die Grafikkarte schon ordentlich ins Schwitzen. Da wird diese die Leistung limitieren. Bei Full-HD liegen mehr FPS drin, doch da wird dann der Prozessor limitieren. Allerdings kann man je nach System und Anwendung schon deutlich mehr FPS auf der niedrigen Auflösung erwarten.
LG
Bei 3440x1440 habe ich laut einem Rechner 12 % bottleneck und bei 1920x1080 0%. Was hat das zu bedeuten ?
Danke für die Antwort
lg