PC nicht heruntergefahren, sondern einfach ausgeschaltet

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, meistens passiert nicht viel, aber es KANN was passieren. Zum Beispiel:

  • eine Datei, die gerade beschrieben wurde, ist defekt (weil sie halt nur zu einem Teil beschrieben wurde als der Strom weg war). Ist dies eine Systemdatei, kann das dazu führen, dass dein Betriebssystem nicht mehr startet oder fehler hat. Am schlimmsten wäre so ein "Strom-Aus" mitten im Updateprozess eines Treibers oder des Betriebssystems. Dieser Fehler tritt bei allen Festplattentypen auf.

  • Deine Festplatte wird beschädigt: wenn deine Festplatte läuft, "schweben" die Leseköpfe auf einem Luftpolster über den Platten. Wenn du normal herunterfährst, werden die Leseköpfe auf eine "Parkposition" gefahren und abgelegt. Geht der Strom einfach aus, fällt das Luftpolster weg, weil sich die Platten nicht mehr drehen und die Leseköpfe haben keinen Strom, um zurück zu fahren. Im schlimmsten Fall berühren sie die empfindlichen Platten, was dazu führt, dass Speicherbereiche unwiederbringlich beschädigt werden (defeke Bereiche werden von SMART protokolliert). Liegt in diesem Speicherbereich eine wichtige Datei dann tritt das gleiche auf wie oben.

Es ist also immer ungut, wenn das passiert, deshalb werden bei Servern auch USVs eingesetzt, die fangen Über- und Unterspannung ab, versorgen den Server bei Stromausfall aus einem Akku und wenn der Akku leer wird, fahren sie den Server "sanft" herunter, damit genau das nicht passieren kann.

Es kann 1000 mal gut gehen, kann aber auch schon beim ersten mal das System zerschießen. Hab auf der Arbeit schon beides erlebt.

einmal ist keinmal. zweimal ist einmal zu viel!

Es wird schädlich, wenn man es zu oft macht! Es kann dann auch das Netzteil kaputt gehen. - was dann immernoch besser ist, als ein Blitzeinschlag (Überspannung/-Strom) ;)

Mein Tipp, damit das nicht mehr vorkommt: Markiere die Stecker z.B. mit einem weißen Edding: PC für Computer, BS für Bildschirm usw. oder klebe einfach farbige Zettel hin ;)

GreyhoundSHM
Beitragsersteller

Diese Idee ist sogar eine Überlegung wert, da ich wirklich sehr viele Stecker habe und so schnell mal den Überblick verliere, aber bisher immer den richtigen ziehen konnte, wenn ich unter Zeitdruck stehe. Vielen Dank!

ich denke nicht dass es soo viel ausmacht wenn das ausversehen mal passiert. Das Problem wird nur dann kommen wenn du irgendwas wichtiges nicht abgespeichert hast, weil es ja dann weg ist.

Lg Tanja

Irgendwann wird etwas deswegen kaputt gehen. Sehr wahrscheinlich zuerst das Netzteil.

LG

Im Regelfall passiert wenig.

Dummerweise erwischt man die Ausnahme der Regel immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann.

Ich habe schon defekte Festplatten, Netzteile, Grafikkarten, ganze Mainboards erlebt die Ihren Geist aufgegeben haben, weil einfach die Stromzufuhr unterbrochen wurde. Meistens erfährt aber 'nur' das Betriebsystem irgendeinen Schaden

Wenn es aus versehen passiert, ist das halt so, aber drauf anlegen würde ich es im Zweifel nicht.

GreyhoundSHM
Beitragsersteller

Wie bemerkt man denn einen Schaden am Betriebssystem? Kein Hochfahren oder Ähnliches?

RalRam  19.07.2013, 19:24
@GreyhoundSHM

Zum Beispiel.

Im 'besten' Fall siehst Du den Schaden, im ungünstigsten nicht.

Wenn es ganz dumm läuft sind ausgerechnet die Dateien zu Schaden gekommen, die für das Ausführen von z.B. Windows notwendig sind.

Deswegen befolge am besten die drei Hauptregeln der EDV:

  1. Speichern
  2. Speichern
  3. Speichern

    :-)

GreyhoundSHM
Beitragsersteller
@RalRam

Wie sähe denn ein Schaden aus, den der durchschnittliche Nutzer nicht bemerkt? Nur aus purem Interesse an der Sache. Jedenfalls besten Dank für die bisherige Hilfe.

RalRam  20.07.2013, 00:06
@GreyhoundSHM

Also ich bin nun nicht mehr unbedingt ein Anfänger in Sachen Windows, aber das weiss ich nicht.

Irgendwelche Merkwürdigkeiten, Fehler beim Ausführen von Programmen, defekte Daten, unkorrektes Ansprechen von Hardware usw. usw.

Broco  22.07.2013, 18:47
@RalRam

Speichern bringt nicht viel, wenn dir die Leseköpfe beim Ausschalten die Platte zerkratzen. Es sei denn, du hast ne SSD...