Pc meldet sich erst nach 3-10 Minuten an?

1 Antwort

Hi, handelt es sich hier um einen privaten PC von dir? Kein Terminalserver (und somit große Programme, Verknüpfungen o.Ä. die geladen werden müssen) bzw. Netzlaufwerke? Hast du sonst größere Festplatten oder Peripherie an deinen USB-Ports stecken - bitte überprüfen und testweise jetzt erstmal ausstecken.

Dann werden es sicher die sich startenden Autostartprozesse und Programme sein. Gehe nachdem der PC hochgefahren ist in den Taskmanager, auf Erweitert, falls die Ansicht klein ist. Anschließend auf "Autostart von Apps" und deaktiviere soviel wie möglich, zum Test alles bis auf deine Grafiktreiber/-software (immer Rechtsklick -> Deaktivieren oder den Button "Deaktivieren" oben rechts jedes mal Klicken).

Ohne Gänsefüßchen: Zusätzlich kannst du "Windowstaste"+R drücken und "shell:startup" eingeben. Jetzt öffnet sich ein Ordner mit Autostartverknüpfungen. Hier die gesamten Verknüpfungen (vorerst) nur in den Papierkorb schieben (sodass sie ggf. wiederhergestellt werden könnten). Als Letztes machst du erneut "Windowstaste"+R und gibst dort "msconfig" ein. Nun wählst du den Diagnosestart anstatt dem normalen Systemstart aus.

Jetzt neustarten.

Edit: Immer darauf achten, dass alle Profile abgemeldet sind, wenn du dich anmeldest. Wenn alles wieder wie Butter läuft, kannst du msconfig erneut aufrufen und testen, ob dein PC über den normalen Systemstart wieder "normal" läuft.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!

Moritz Rohwold  27.03.2024, 12:55

Hört sich interessant an, habe ich so noch nie ausprobiert. Danke auch.

Freeedeeeee
Beitragsersteller

Danke funktioniert wieder👍