(Pc lüfter) Wofür ist des/wo gehört es rein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das ist zum anschließen von dem ARGB Gedönse im Gehäuse. Wie das angeschlossen wird steht im Handbuch zu dem Gehäuse. Außerdem brauchst du ein Mainboard mit ARGB Pin Header. Ansonsten kannst du die ARGB LED's der Gehäusebeleuchtung nicht anschließen und über das Mainboard steuern.

mfG computertom

PrivatUnterGF
Beitragsersteller

Okay,passt danke :)

PrivatUnterGF
Beitragsersteller

Noch eine frage,kann man ein 3pin auf nem 4pin port anschließen? Nicht aufm motherboard sondern aufm hub? Geht das?

computertom  16.01.2024, 18:44
@PrivatUnterGF

Das müssen wir sehr genau trennen.

Einmal gibt es die 3 und 4 pol. Lüfter Stecker, die auf einem SYS_FAN oder CHA_FAN Pin Header oder an einen Fan Hub gesteckt werden. Darüber wird der Lüfter selbst angesteuert. In dem Fall können auch 3 pol. Stecker auf einem 4 Pin Header gesteckt werden. Unter Umständen kann dann aber nicht die Drehzahl geregelt werden, denn dafür ist der 4. Pin, für die PWM Drehzahlsteuerung.

Die 3 pol. ARGB Stecker, das sind die mit dem einen verschlossenen Kontakt, da auf dem Bild, diese dürfen nur auf einen 3 Pin ARGB Header gesteckt werden. Darüber werden die ARGB LED's in den Lüftern angesteuert. Auf keinen Fall darf ein 3 poliger ARGB Stecker, auf einen 4 Pin RGB Header gesteckt oder dort ran gebastelt werden, sonst raucht es beim nächsten einschalten. 3 Pin ARGB läuft mit 5V und 4 Pin RGB mit 12V. Außerdem weicht auch noch die Farbkanal Steuerung voneinander ab.

PrivatUnterGF
Beitragsersteller
@computertom

Okay,also das man den 3pin argb auf nem 4pin rgb nicht drauftuhen darf weiß ich. Nur kann man denn den 3pol. Stecker (bild 1 ganz oben die 2 teile womit die lüfter sich drehen bzw gesteuert werden) auf nen 4pol. PWM hub port draufsetzen?

Unten die beiden sind ARGB für die Beleuchtung.

Gehen auf ein 5V ARGB Anschluss auf dem Mainboard.

Die beiden oberen sind die Fan Anschlüsse für die Geschwindigkeit der Lüfter. Gehen auf einen Fan Anschluss (zb CPU Fan, sys Fan) Anschluss auf dem Board .

Lg

PrivatUnterGF
Beitragsersteller

Okay,danke :)