PC-Lüfter laufen beim Starten nicht an?
Hallo!
Wenn ich meinen PC starte, dann ist es so, dass erstmal meine Lüfter sich alle drehen und dann gehen alle kurz aus und dann gehen alle eigentlich wieder an.
Jetzt ist es aber häufig so, dass sich dann nicht wieder alle anfangen zu drehen. Der CPU Lüfter fängt immer wieder ganz normal an, aber von den Gehäuse Lüftern fangen nicht alle oder gar keine wieder an. Also z.B. Fangen nur die vorderen beiden an und der hintere nicht oder alle bleiben stehen oder nur der hintere bleibt stehen oder einer von vorne und der hintere bleibt stehen. Also immer Unterschiedlich.
Das ist aber nur so, wenn ich meine PC hochfahren. Wenn ich ihn aus dem Energiesparmodus wecke oder neu starte, dann funktioniert alles.
Wenn welche stehen bleiben, dann muss mann einfach nur kurz kräftig Dagegen pusten und dann laufen sie wieder.
Falls man's braucht ich habe ein Fractal Design Pop Air und ich benutze die mitgelieferten Lüfter. Außerdem habe ich sie alle zusammen an einen Anschluss gesteckt.
Ich weiß jetzt nicht, was ich machen könnte.
LG Simon
1 Antwort
Beim Start sollten alle Lüfter drehen, wenn der PC beim Selbsttest bereits abstürzt, soll der Prozessor nicht überhitzen. Im uefi (früher BIOS) kann man die Lüftersteuerung einstellen. Alle Lüfter an einen Anschluss? Mit Adapter? Sind die dann parallel geschaltet!?
Lüftersteuerung vorhanden link: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B650-GAMING-X-rev-15#kf
Text: Smart Fan 6 BIOS UI- Improve fan curve UI: We increase control points from 5 to 7 and larger fan speed graph for precise and easier fan curve control.
Damit wollte ich sagen, die Hersteller lassen die Lüfter erstmal hoch drehen, bis die cpu Lebenszeichen gibt. Also müssen deine Lüfter den Befehl hurtig bekommen.
Ich finde im BIOS nichts über irgendeine Art von Lüftersteuerung. Weder vom CPU Fan (wobei es an dem ja gar nicht liegt), noch von den Sys Fans
Ja, die Gehäuselüfter sind so aneinander gesteckt. Also parallel geschaltet. Der PC stürzt weder ab, noch überhitzt irgendetwas. Das im BIOS kann ich mal morgen ausprobieren (bin gerade nicht daheim)