pc lüfter benötigt?

4 Antworten

Du brauchst nur dann eine Gehäuselüftung wenn du ohne die die Temperatur von CPU und GPU nicht ausreichend runter bekommst.

Anders gesagt bereits die Gehäuselüfter die oft vorkonfiguriert sind sind oft nur Geldverschwendung.

Hallo,

du musst in beiden Fällen keine zusätzlichen Lüfter kaufen oder verbauen. Da passt ab Werkt alles.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

JA

Faustformel: 2-3 120/140er Lüfter vorn für die Frischluftzufuhr und 1 120/140er hinten für die Wärmeabfuhr

Aber schön, daß es immer noch Läden gibt, die auf Luftzirkulation nix geben

flauski  01.05.2022, 22:49
@dernetteboss26

Wie willst Du diese denn anschließen? Haben die verbauten Mainboards ausreichend Anschlüsse?

Asporc  01.05.2022, 22:34

Wozu luftzirkulation extra berechnen wenn die Gesetze der Thermodynamik vollkommen ausreichend kühlen so lange man die pfoten von übertaktungen lässt ???

MichaelSAL74  01.05.2022, 22:36
@Asporc

Die braucht man nicht extra berechnen: einfach der Faustformel folgen und gut ist. Klappt schon seit Jahren

Wohingegen das verlassen auf "Thermodynamik" bislang zu 99,9x% nach Hinten los ging

Asporc  01.05.2022, 22:37
@MichaelSAL74

Wie kommt es dann das die meisten Rechner selbst mit Stock CPU-Lüftern keine 80 Grad bei belastung haben ?

flauski  01.05.2022, 22:39
@Asporc

Weil die Leute irgendwie glauben, dass ein PC-Gehäuse ein geschlossenes System ist.

KurixYT  01.05.2022, 22:39
@Asporc

Der CPU-Lüfter hat ja nicht direkt was mit der Lüfterkonfiguration zu tun.

Asporc  01.05.2022, 22:41
@KurixYT

Der CPU-Lüfter ist das was bei der Kühlung am häufigsten versagt weshalb man der CPU-Temperatur besondere Aufmerksamkeit schenken muss weil die im Regelfall als erstes ein Versagen der Kühlung zeigt.

Und wenn CPU und GPU ausreichend kühl sind gibt es keine Notwendigkeit für auch nur einen einzigen Gehäuselüfter.

KurixYT  01.05.2022, 22:44
@Asporc

Notwendigkeit besteht nicht heißt aber auch nicht, dass es nicht seine Daseinsberechtigung hat.

Mit der falschen Lüfterkonfiguration - oder noch schlimmer gar keinen Gehäuselüftern - läuft der PC eben immer heißer und dementsprechend Lauter. Wer will das schon?

Und gerade bei modernen Grafikkarten kann man es sich eigentlich gar nicht mehr erlauben unsinnige Lüfterkonfis zu verbauen.

flauski  01.05.2022, 22:46
@KurixYT

Den einzigen Lüfter, den man wirklich haben sollte, ist einer raus. Der bringt schon 90%. Denn er geht nur darum, dass die Luft im System nicht steht. Und wenn Du einen raus hast, tut sie das nicht, denn das Gehäuse ist nicht Luftdicht und zieht aufgrund des dadurch entstehenden Unterdrucks durch jedes Loch Umgebungsluft ins Gehäuse.

Und genau diesen Lüfter haben beide Systeme. Daher braucht man da nichts nachzurüsten und muss sich klar sein, dass die Lüfter in der Front hier hauptsächlich Deko wären.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

dernetteboss26
Beitragsersteller

vielen dank. der unterschied von 120er und 140 ist nur die größe oder?

Usj89  01.05.2022, 22:45
@dernetteboss26

Schau dir die Datenblätter an. Die 140er haben bei gleicher Drehzahl mehr Durchfluss. Also bessere Leistung. Wenn du die Möglichkeit hast, 140er zu verbauen, dann nimm auch diese. Die müssen nicht so schnell laufen und sind somit noch etwas leiser...

Die 120er machen aber auch einen sehr guten Job.