PC Lüfter aufeinmal Laut?

1 Antwort

Fahr den Rechner mal runter und trenne ihn ca. 15min vom Strom.

Wenn das immernoch so ist: Hast du ein UEFI-Update eingespielt? Ist ein spezieller Neustart wo man länger nix vom Betriebssystem sieht, machz z. B. Windows z. T. autom. Dabei könnten im UEFI auch die Lüfter-Einstellungen verloren gegangen sein. Was sinnvoll ist, ist aber eine Wissenschaft für sich.

Oder du hast dir eine böse Software installiert, die deinen Rechner auslastet. Ist deine CPU-Last ungewöhnlich hoch?

Passiert das auch, wenn du z. B. ein sauberes Live-Linux (ohne böse Software) bootest?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Godvin
Beitragsersteller

danke für die schnelle Antwort also meine Auslastung ist in Ordnung und das mit dem Strom hatte ich 1 Woche lange weil ich war im Urlaub und da war der PC nicht mehr am Strom und hat leider trotzdem nichts gebracht :/ und was meinst du mit UEFI-Update ... also der PC hat Updates gemacht aber hab ich wahrscheinlich nicht mitbekommen...

kann ich hier irgendwie ein Bild posten?

notting  02.11.2023, 13:55
@Godvin

UEFI-Updates werden nur manchmal von Windows gemacht.

Benutzt du irgendwelche Updater-Programme wie z. B. Dell Update, wenn dein Rechner von Dell ist? (andere große Hersteller haben ähnl. Programme)

Das könnte auch ein UEFI-Update installiert haben.

Ggf. muss man für ein UEFI-Update sogar von Hand was vom Rechner-Hersteller (z. B. Dell, Lenovo, ...) oder vom Mainboard-Hersteller herunterladen.

notting

Godvin
Beitragsersteller
@notting

hab meinen Rechner von Hitech und da war Armoury Crate drauf da habe ich gestern mit Updates gemacht ... aber das problem war schon vorher so + ich habe versucht im programm meine lüfter auf leise zu stellen dann stand dort das meine einstellungen übernommen wurden aber ich Fanxpert 4 öffnen soll find das aber nicht