PC Lüfter (12Volt) auf 15V oder höher laufen lassen?

4 Antworten

Ich habe mal verschiedene Herstellerangaben gesucht und dabei ist mir aufgefallen, dass es für Papst Lüfter dazu auf der Homepage des Herstellers durchaus Angaben gibt. Dort habe ich z.B. für einige 12V DC 80 mm Lüfter Angaben gefunden, daß Betrieb mit maximal 15 V DC möglich ist. Ist vielleicht ein Hinweis das man versuchen kann sich beim Hersteller schlau zu machen,,,

Lüfter Motor wird überlastet,Stromversorgung des Lüfters wird überfordert und nach gewisser Zeit geht der Lüfter kaputt .

Anfangen zu brennen ist eher unwahrscheinlich, aber ich würde ihn nicht laufen lassen, wenn ich außer Haus bin. Aber ein 12v Lüfter, ist für 12v, nicht 20 gemacht. Probieren kannste es, es ist auch kurze Zeit witzig, wenn er schneller läuft, aber das nicht lange.

Der Motor bzw. die Elektronik; vorallem die Kabel werden vermutlich einfach durchbrennen oder schmelzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – als Servicedesk Agent gearbeitet